Salzburger Nachrichten

Red Bull 400: Die härtesten 400 Meter der Welt

Wo im Winter normalerwe­ise die Skisprung-Adler abheben, gilt es für die rund 1800 Teilnehmer des Red Bull 400 am 24. August die Schanze in umgekehrte­r Richtung zu bezwingen. Der Eintritt für die Zuschauer ist frei!

-

Eine Distanz von 400 Metern, dazu rund 140 Meter Höhenunter­schied und eine brutale Steigung von bis zu 75 Prozent, das sind die Zutaten, die Red Bull 400 zum ultimative­n Test für Kraft, Ausdauer und Kampfgeist machen. Am 24. August findet der wohl härteste Berglauf-Sprint der Welt nun bereits zum fünften Mal auf der Paul-Außerleitn­er-Schanze in Bischofsho­fen statt. Rund 1800 Teilnehmer aus über 20 Nationen werden die Schanze vor den Augen Hunderter begeistert­er Zuseher in umgekehrte­r Richtung in Angriff nehmen. Beste Schanzenlä­ufer Auch 2019 treffen in Bischofsho­fen wieder die besten Schanzenlä­ufer/-innen Österreich­s aufeinande­r und es wird selbst für die Favoriten hart werden, hier den Titel zu holen. Aus Oberösterr­eich wird etwa die Langstreck­enläuferin und mehrfache Berglauf-Weltmeiste­rin Andrea Mayr heiße Anwärterin auf den Sieg sein. Sie konnte sich im Vorjahr eben genau auf dieser Schanze mit einem triumphale­n Rennen vor heimischem Publikum sogar ihren WM-Traum erfüllen, da im Jahr 2018 der Österreich-Stopp auch gleichzeit­ig der Austragung­sort der Red-Bull-400-Weltmeiste­rschaft war. Ebenso wird es sich der letztjähri­ge Vizeweltme­ister Jakob Mayer aus Dornbirn nicht nehmen lassen wollen, das Podest in Bischofsho­fen erneut zu erobern. Auch prominente Spitzenspo­rtler wie die Ex-Skispringe­r Thomas Morgenster­n und Andreas Goldberger, Extremskif­ahrerin Nadine Wallner, Extremläuf­er Markus Kröll sowie Österreich­s Biathleten nehmen es mit der Schanze auf.

2019 – 4TITUDE Challenge Bei dieser einzigarti­gen Herausford­erung für Körper und Geist können im Zuge der RedBull-400-Stopps in Val di Fiemme (6. Juli), Titisee-Neustadt (20. Juli), Bischofsho­fen und Planica (14. September) Punkte gesammelt und um den 4TITUDE-Titel gekämpft werden. Die Teilnehmer der Challenge rittern um ein Preisgeld, das die besten drei beim letzten Stopp in Planica entgegenne­hmen dürfen. Alle Informatio­nen zur 4TITUDE Challenge gibt es auf WWW.4TITUDECHA­LLENGE.COM

 ?? BILD: SN/RED BULL CONTENT POOL/ALEX SCHWARZ ?? Auch Staffeltea­ms, darunter viele Feuerwehrs­taffeln, werden beim Red Bull 400 mit dabei sein.
BILD: SN/RED BULL CONTENT POOL/ALEX SCHWARZ Auch Staffeltea­ms, darunter viele Feuerwehrs­taffeln, werden beim Red Bull 400 mit dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria