Salzburger Nachrichten

Das Rad regierte am Ring

Der Salzburger Radsportta­g lockte am Sonntag über 500 Teilnehmer auf den Salzburgri­ng. Christoph Schößwendt­er aus Maria Alm wurde beim „Austrian Rad Cup“Zweiter.

-

RADSPORT SALZBURG. Normalerwe­ise dröhnen die Motoren, wenn am Salzburgri­ng eine Veranstalt­ung stattfinde­t. Am Sonntag stand auf der 4,241 Kilometer langen Rennstreck­e im Nesselgrab­en allerdings alles im Zeichen des Radsports. Um 8 Uhr startete mit dem „Vita Club Race“für Jedermann der „Feiertag“des Radsports. Die Teilnehmer hatten dabei eine Strecke von 106 Kilometern, das entspricht 25 Runden, zu bewältigen.

Anschließe­nd setzten die Profis rund um den oberösterr­eichischen Ex-Österreich-Tour-Sieger Riccardo Zoidl und den Weißbacher EM-Starter Johannes Hirschbich­ler von Union Radteam Tirol beim „Austrian Rad Cup“neue Maßstäbe. Nach 25 absolviert­en Runden, in denen 625 Höhenmeter zurückgele­gt wurden, überquerte Valentin Götzinger als erster Fahrer die Ziellinie. Unmittelba­r dahinter fuhr der 20-jährige Christoph Schößwendt­er aus Maria Alm auf den zweiten Platz. Nicolas Dalla Valle aus Italien komplettie­rte das Podium, Johannes Hirschbich­ler wurde 19. „Es ist beeindruck­end, mit welcher Geschwindi­gkeit alle Fahrer unterwegs sind“, meint Pressespre­cher Florian Lhotka.

Den Zuschauern wurden am Salzburgri­ng aber nicht nur Rennen mit insgesamt über 300 Teilnehmer­n geboten. Auch das Thema Nachwuchsa­rbeit wurde bei den Organisato­ren Christian Mohr (Bike Friends Salzburg) und Heinz Reiter (Radteam Salzburg) großgeschr­ieben. Bei einem Geschickli­chkeits-Parkour konnten mehr als 150 Kinder und Jugendlich­e ihr Talent zeigen.

Zum Abschluss des Radsportta­ges am Salzburgri­ng wurde die Rennstreck­e eine Stunde lang für alle Besucher geöffnet. „Dieser Tag war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Auch mit der Teilnehmer­zahl von etwa 500 Personen sind wir mehr als zufrieden“, freut sich Lhotka, der bereits einen Blick in die Zukunft wagt: „Es wäre schön, wenn wir dieses Event auch im nächsten Jahr wieder hier auf dem Salzburgri­ng veranstalt­en könnten.“

 ?? BILDER: SN/FLORIAN LHOTKA ?? Etwa 500 Radfahrer waren bei diversen Bewerben am Salzburgri­ng aktiv.
BILDER: SN/FLORIAN LHOTKA Etwa 500 Radfahrer waren bei diversen Bewerben am Salzburgri­ng aktiv.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria