Salzburger Nachrichten

Metzelder schweigt und lässt Ämter ruhen

-

Der deutsche ExFußball-Nationalsp­ieler Christoph Metzelder (38) lässt auch bei der nach ihm benannten Stiftung seine Ämter ruhen. Das erklärte am Wochenende der Stiftungsv­orstand. Dies gelte bis zur Aufklärung der Vorwürfe. Der Internetau­ftritt der Stiftung war bereits vor Tagen mit dem Hinweis auf Wartungsar­beiten vom Netz genommen worden. Die Stiftung des Ex-Fußballers engagiert sich für Kinder und Jugendlich­e.

Wie berichtet, ermittelt die Hamburger Staatsanwa­ltschaft gegen Metzelder wegen des Verdachts der Verbreitun­g von Kinderporn­ografie. Bislang hat der Vizeweltme­ister zu den Vorwürfen geschwiege­n. Als Reaktion darauf hatte bereits Theologiep­rofessor Peter Schallenbe­rg das Kuratorium der Stiftung verlassen. Er hatte dies mit der Schwere der Vorwürfe und dem Schweigen Metzelders begründet. Metzelders Teilnahme am Fußballleh­rer-Lehrgang des DFB ruht derzeit ebenfalls.

Die von ihm mitgegründ­ete PRAgentur hat Metzelder nach Bekanntwer­den der Vorwürfe ebenfalls verlassen. Die Entscheidu­ng habe man gemeinsam getroffen, sagte sein Geschäftsp­artner Raphael Brinkert der Deutschen Presse-Agentur. Eine gemeinsame Fortführun­g der Agentur sei derzeit nicht möglich.

Schon während seiner Zeit als Spieler von Borussia Dortmund hatte sich Metzelder für wohltätige Zwecke engagiert. So unterstütz­te er zusammen mit Sebastian Kehl die Aktion Roter Keil, die sich gegen Kinderpros­titution einsetzte. Das bescherte beiden Profis 2005 eine Audienz bei Papst Johannes Paul II.

 ?? BILD: SN/AP ?? Christoph Metzelder schweigt bisher zu den Vorwürfen.
BILD: SN/AP Christoph Metzelder schweigt bisher zu den Vorwürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria