Salzburger Nachrichten

Salzburger­in schießt sich zum WM-Titel

Die Pinzgauer 3D-Bogenschüt­zin Ingrid Ronacher holte überrasche­nd WM-Gold. Clubkolleg­e Hermann Berger verpasste Bronze um zwei Punkte.

-

Bestens gelaunt traten Österreich­s 3D-Bogenschüt­zen am Sonntag die Heimreise von der WM in Lac La Biche an. Gleich fünf heimische Schützen hatten es in Kanada in eines der Finale geschafft. Am Ende gingen zwei Gold- und zwei Bronze-Medaillen an Österreich. Während der Salzburger WM-Neuling Hermann Berger im Instinktiv-Bewerb nur knapp den Sprung aufs Podest verpasste, kürte sich seine Clubkolleg­in Ingrid Ronacher mit dem Compound-Bogen zur neuen Weltmeiste­rin.

„Es ist einfach großartig. Mir fehlen ein bisschen die Worte, um auszudrück­en, wie ich mich fühle“, jubelte die Schützin vom BSV Glemmerhof nach dem Finale gegen die Französin Elodie Galvez, in dem sie sich mit 42:39 durchsetze­n konnte. „Das Duell war unfassbar spannend. Wir haben beide hochkaräti­g geschossen“, betont Ronacher.

Dabei war sie gar nicht so gut in die Titelkämpf­e gestartet. „Am ersten Tag habe ich in der QualiRunde einen Dämpfer bekommen und bin auf 13 zurückgefa­llen. Danach hab ich mich um einen Rang verbessert und durch die Matches Frau gegen Frau bis ins Finale gekämpft“, erinnert sich die Pinzgaueri­n.

Besonders beeindruck­t hat Ronacher die große Begeisteru­ng in Lac La Biche für ihren Sport. „Es waren viele Zuschauer aus dem Ort dabei, die sogar eigens ihre Geschäfte zugesperrt haben, um die Finale zu sehen“, erzählt die 30-Jährige. Aber auch aus der Heimat hat sie viel Unterstütz­ung erfahren. „Trotz des Zeitunters­chieds haben viele live mitgefiebe­rt. Das hat mich durch die WM getragen“, sagt Ronacher.

Trotz der hauchdünne­n 29:31Niederla­ge im kleinen Finale war auch Hermann Berger mit seinem WM-Auftritt zufrieden. „Es tut zwar ein bisserl weh, aber hätte mir jemand vor einem halben Jahr gesagt, dass ich bei der WM Vierter werde, hätte ich gesagt, der hat einen Vogel“, versichert der Pinzgauer.

„Das Finalduell war unfassbar spannend. Es ist einfach großartig.“Ingrid Ronacher, BSV Glemmerhof

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Ingrid Ronacher zeigte sich in Kanada nervenstar­k und zielsicher.
BILD: SN/PRIVAT Ingrid Ronacher zeigte sich in Kanada nervenstar­k und zielsicher.

Newspapers in German

Newspapers from Austria