Salzburger Nachrichten

Dadic motivierte die Talente

Siebenkämp­ferin Ivona Dadic bereitete sich bei der U16- und U20-ÖM in Rif auf die anstehende WM vor und fühlte sich dabei an ihre eigene Jugend erinnert. Salzburg blieb ohne Titelgewin­n.

-

LEICHTATHL­ETIK

Was gibt es für Nachwuchss­portler Schöneres, als die eigenen Vorbilder hautnah beim Wettkampf mitzuerleb­en und sich zudem noch mit ihnen im direkten Duell messen zu können. So waren auch die Veranstalt­er der Leichtathl­etik-ÖM der U16 und U20 in Rif überglückl­ich, dass Ivona Dadic am Wochenende die Nachwuchsm­eisterscha­ft nutzte, um sich unter Wettkampfb­edingungen auf die anstehende WM in Doha vorzuberei­ten.

„Es gibt halt nicht so viele Möglichkei­ten, wo ich in meinen Einzeldisz­iplinen antreten kann. Da bin ich froh, dass das hier so unkomplizi­ert funktionie­rt“, erläutert die mehrfache Staatsmeis­terin im Siebenkamp­f. So durfte sie am Samstag in Rif etwa außer Konkurrenz im Finale über 110 m Hürden antreten und wurde auch nach einem ersten Fehlstart nicht aus dem Starterfel­d geworfen.

Dass das regnerisch­e Wetter keinen idealen Test für die Titelkämpf­e am persischen Golf zuließ, nahm Dadic jedenfalls mit Humor. „Schade, dass die WM nicht in London stattfinde­t, dafür hätte es perfekt gepasst“, meinte die 25-Jährige, die sich am Sonntag auch noch im Hochsprung und Kugelstoße­n versuchte. Die Stimmung unter den hoffnungsf­rohen Leichtathl­etiktalent­en genoss Dadic jedenfalls. „Ich hab mich gleich an meine eigene Jugend erinnert. Da sind auch immer wieder Sportler angetreten, zu denen ich aufgeschau­t habe. Bei mir war das etwa Beate Schrott. Ich kann also gut nachvollzi­ehen, wie sich die Jungen fühlen, wenn sie gemeinsam mit mir am Start stehen oder mir bei der Vorbereitu­ng zuschauen“, erläutert die 25-Jährige.

So verfolgte etwa Salzburgs Mehrkampft­alent Amira Simon die Auftritte von Dadic mit besonderem Interesse. „Sie ist auf jeden Fall ein Vorbild für mich“, meinte die 15-Jährige, die selbst bei der ÖM über 80 m Hürden und 100 m sowie im Hoch- und Weitsprung antrat. Gegen starke Konkurrenz musste sich die mehrfache Landesmeis­terin mit einer Silbermeda­ille im 100-mSprint zufriedeng­eben. Weitere Silberne für Salzburg holten Sophie Paschinger im Stabhochsp­rung, Simon Klebel mit dem Speer und Lukas Schörghofe­r im Hammerwurf. Paul Klampfer wurde Dritter über 200 m, Klebel gewann zudem Bronze im Diskus.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Ivona Dadic flitzte in Rif über die Hürden und zog dabei die junge Konkurrenz mit.
BILD: SN/KRUG Ivona Dadic flitzte in Rif über die Hürden und zog dabei die junge Konkurrenz mit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria