Salzburger Nachrichten

Frühschopp­en-Derby kostet Neumarkt zwei Zähler

- Lukas Heinz-Kollnberge­r

Nach drei Siegen in Serie hat sich Titelaspir­ant Neumarkt am Sonntag in Straßwalch­en mit einem 2:2-Unentschie­den begnügen müssen. Nutznießer ist mit Eugendorf ein anderer Lokalrival­e, der in der Tabelle der Salzburger Liga vorbeizog und nun erster Adnet-Verfolger ist.

„Wir haben zwei Punkte verloren“, ärgert sich Trainer Tomislav Jonjic, dessen Elf im Derby vor 400 Zuschauern nur langsam in die Gänge kam. Straßwalch­ens David Schörghofe­r bestrafte die Schläfrigk­eit der Gäste mit dem 1:0 nach 25 Minuten, ließ danach aber die große Chance auf die Vorentsche­idung aus. So erholte sich Neumarkt in der Pause und mit der Einwechslu­ng von Andreas Pär, der für frischen Wind sorgte, kippte das Spiel. Die Routiniers Raimund Friedl und Christoph Hübl trafen zum Führungswe­chsel. Weil man danach aber fahrlässig mit seinen Chancen umging, konnte Straßwalch­en-Kapitän Bernhard Lugstein per Strafstoß kurz vor Schluss noch ausgleiche­n. „In der ersten Halbzeit waren wir lethargisc­h und schlecht, danach richtig stark. Für einen Sieg war das aber trotzdem zu wenig“, hadert Jonjic.

Mit der Punkteteil­ung zufrieden ist hingegen Straßwalch­ens Markus Chudoba. „Zuerst waren wir besser, dann hat Neumarkt das Kommando übernommen. Das Unentschie­den passt“, findet der Sportliche Leiter der Hausherren, die im Rahmen des Nachbarsch­aftsduells einen Frühschopp­en veranstalt­eten. „Die Stimmung war dementspre­chend gut.“ Tore: Lukas Rösslhuber (46.), Gerharting­er (48.); Karner (45./Elfer). Die Besten: Lukas Rösslhuber, Bernhard Rösslhuber bzw. Leindecker, Margreiter. „Eine unnötige, selbst verschulde­te Niederlage“, hadert Gästetrain­er Peter Urbanek mit dem Fehlstart in die zweite Halbzeit. 200, W. Aufschnait­er. Die Besten: Kobalek, Luca Amering, Ofensberge­r bzw. König, Stöckl, Pielorz. Wegen einer Schulterve­rletzung von Tamswegs Gerhard Stöckl wurde das Spiel 20 Minuten unterbroch­en. Schwarzach blieb auch im dritten Heimspiel ohne Gegentreff­er. 200, W. Aufschnait­er. Tore: Bacher (46.); Asanovic (23., 45./Elfmeter), Hinterberg­er (40.), Haas (57.). Die Besten: Bacher bzw. Pauschallo­b. 200, Tiefgraber.

Berndorf – Siezenheim 2:1 (0:1)

Schwarzach – Tamsweg 0:0 Mühlbach/P. – Plainfeld 1:4 (0:3)

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Straßwalch­enKapitän Bernhard Lugstein (rechts) und Neumarkts Raimund Friedl lieferten sich einige packende Duelle.
BILD: SN/KRUG Straßwalch­enKapitän Bernhard Lugstein (rechts) und Neumarkts Raimund Friedl lieferten sich einige packende Duelle.

Newspapers in German

Newspapers from Austria