Salzburger Nachrichten

Bahnhöfe im Flachgau ausbauen

-

Sowohl zwei Bahnunfäll­e (in Seekirchen und Endorf) als auch die geplante Großbauste­lle im Flachgau in den nächsten Wochen machen den vordringli­chen Bedarf für den Ausbau und Erhalt der Flachgauer Bahnhöfe und die Elektrifiz­ierung der Innkreisba­hn augenschei­nlich.

Der Unfall in Seekirchen erforderte unter anderem, zahlreiche Schnellzüg­e in Steindorf zu evakuieren und Hunderte Fahrgäste pro Zug auf Busse „umzuladen“. Dieser Bahnhof ist mit seinen niedrigen Bahnsteige­n und „Brücken“keineswegs behinderte­ngerecht und daher ist dort ein unvorherge­sehener Fahrgastwe­chsel für mobilitäts­eingeschrä­nkte Reisende alles andere als einfach. Ein rascher Umbau mit Mittelbahn­steig, die Bedienung weiterhin in alle drei Richtungen (Salzburg, Braunau, Linz) und eine Busanbindu­ng aus allen Richtungen ist überfällig. Durch besagte Unfälle und die Baustelle ergeben sich für die Reisenden zwischen Wien und München sowohl Umsteigezw­änge als auch Verspätung­en. Wäre die kürzere Innkreisba­hn zwischen Neumarkt und Markt Schwaben bereits elektrifiz­iert, könnten die Schnellzüg­e zwischen den beiden Metropolen über sie umgeleitet werden. Daher ist es Aufgabe des Landes OÖ, diese geplante Maßnahme selbst unverzügli­ch umzusetzen und Bayern darauf zu drängen, dies dort ehestmögli­ch zu tun, denn nur dann entfaltet der Bau seine volle Wirksamkei­t. Peter Baalmann 4890 Frankenmar­kt

Schreiben Sie uns! Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@sn.at, bitte max. 800 Zeichen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria