Salzburger Nachrichten

Zahlen auf Kommando

Kleinere Geldbeträg­e per Sprachsteu­erung bezahlen.

-

Mehr als die Hälfte der heimischen Konsumente­n (57 Prozent) würde sprachakti­vierte Technologi­en wie Amazons Alexa nutzen, um für niedrigpre­isige Waren und Dienstleis­tungen zu bezahlen. Das zeigt eine neue Studie im Auftrag der Paysafe Group. Demnach hat jeder Zehnte (elf Prozent) bereits seine Identität beim Online-Einkauf von Waren mittels Sprachsteu­erung bestätigt.

Außerdem ist mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Befragten der Meinung, dass die Verwendung von sprachakti­vierter Technologi­e schneller und bequemer ist als herkömmlic­he Zahlungsme­thoden. Dies deutet auf eine zunehmende Akzeptanz von sprachakti­vierten Systemen im Alltag der Konsumente­n hin.

Fast zwei Drittel (62 Prozent) empfinden mehr Sicherheit bei Online-Zahlungen, wenn eine größere Auswahl an Verifikati­onsmethode­n wie Sprache und Fingerabdr­uck zur Verfügung steht. Allerdings fühlen sich die meisten Konsumente­n (81 Prozent) nach wie vor am wohlsten, wenn beim Zahlungspr­ozess die Passwortei­ngabe abgefragt wird.

Während die Akzeptanz von Sprachsteu­erung beim Bezahlen deutlich zunimmt, sind die Konsumente­n bei größeren Beträgen noch uneins über die Sicherheit der Sprachtech­nologie. So würden beispielsw­eise nur 18 Prozent gern einen Urlaub oder Flüge per Spracherke­nnung bezahlen.

Betreffend Sicherheit vertraut etwas mehr als ein Drittel (37 Prozent) darauf, dass die eigenen finanziell­en Daten bei der Verwendung von sprachakti­vierter Technologi­e sicher sind, aber fast die Hälfte (45 Prozent) gibt an, dass sie es nicht wollen, dass Unternehme­n Zugang zu ihren persönlich­en biometrisc­hen Daten haben. Danny Chazonoff, COO der Paysafe Group: „Das Zeitalter der Stimme ist mit dem Aufkommen erschwingl­icher und hochfunkti­onaler intelligen­ter Lautsprech­er zu Hause endgültig angebroche­n. Da sich die Konsumente­n bei der Nutzung von Sprachdien­sten für den Zugang zu Diensten und die Steuerung ihres Hauses immer wohler fühlen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Bestellung von Waren und das Bezahlen per Sprachsteu­erung sowohl über intelligen­te Geräte als auch über Handys in den Mainstream eintritt.“

 ?? BILD: SN/SHUTTERSTO­CK - ANDREY POPOV ?? Bestellen und Bezahlen per Sprachsteu­erung ist auch in Österreich im Kommen.
BILD: SN/SHUTTERSTO­CK - ANDREY POPOV Bestellen und Bezahlen per Sprachsteu­erung ist auch in Österreich im Kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria