Salzburger Nachrichten

Hofer macht das Lager in Loosdorf dicht

300 Mitarbeite­r des Lebensmitt­eldiskonte­rs müssen intern den Arbeitspla­tz wechseln. Auch an einem Sozialplan wird gearbeitet.

- SN, APA

Der Lebensmitt­eldiskonte­r Hofer schließt per Ende März 2020 die Zweigniede­rlassung und das Großlager in Loosdorf mit rund 300 Beschäftig­ten. Das Unternehme­n bestätigte einen Onlineberi­cht der „Niederöste­rreichisch­en Nachrichte­n“. Alle Mitarbeite­r können laut Firmenanga­ben in andere Niederlass­ungen wechseln.

„Um die Logistik der Hofer KG auch zukünftig optimal aufzustell­en“, habe man sich entschiede­n, die Zweigniede­rlassung Loosdorf Ende März 2020 aufzulösen, teilte der Lebensmitt­eldiskonte­r per Aussendung mit. Die an Loosdorf angeschlos­senen Hofer-Filialen würden auf umliegende Zweigniede­rlassungen und Großlager in Trumau, Stockerau und Sattledt verteilt. Man habe den Betriebsra­t vorab über die Verlagerun­gspläne informiert, es gebe bereits Verhandlun­gen über einen Sozialplan. Vertreter des Landes Niederöste­rreich haben Gespräche mit der Unternehme­nsführung aufgenomme­n, um „Möglichkei­ten der Unterstütz­ung“auszuloten. „Die Meldung kam unerwartet, aber jetzt gilt es Wege und Möglichkei­ten zu finden, um die Folgen der Entscheidu­ng gemeinsam mit dem Arbeitsmar­ktservice abzufedern“, hielten die ÖVP-Landesräte Martin Eichtinger und Petra Bohuslav fest.

Kritik kam von SPÖ-Landeschef Franz Schnabl und dem Loosdorfer SPÖ-Bürgermeis­ter Thomas Vasku. Hofer habe Gemeinde und Mitarbeite­r „an der Nase herumgefüh­rt“. Einen Standort, der erst im Oktober 2017 erweitert wurde, zu schließen, sei unverständ­lich.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Hofer schließt.
BILD: SN/ROBERT RATZER Hofer schließt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria