Salzburger Nachrichten

Mit Monica Bellucci und Isabelle Huppert per Du

- Pierre A. Wallnöfer PIERRE.WALLNOEFER@SN.AT

Fernsehen soll Spaß machen – und wenn das Gaudium von einer Disc kommt, umso mehr. Da lohnt es sich, im Geist nach Paris zu reisen und dort eine Künstlerag­entur bei der Arbeit zu beobachten. Zumal nicht nur mehr oder weniger talentiert­e Agenten zu sehen sind. Von der großen Politik behauptet man oft, sie sei genau so simpel, wie der kleine Mann sie sich vorstelle. Und erst eine Agentur, die Diven ebenso bei der Stange halten muss wie Beaus oder von langen Karrieren gestählte Haudegen. Die mittlerwei­le dritte Staffel von „Call My Agent!“beschert sechs Episoden lang Blicke hinter die Kulissen der Branche.

Dass jeweils Eckpfeiler der französisc­hen Kinoszene im Mittelpunk­t stehen, erhöht den Schau- und Unterhaltu­ngswert erheblich. Monica Bellucci und Isabelle Huppert erfreuen mit besonders amüsanten Auftritten, aber auch Jean Dujardin, Gérard Lanvin und Béatrice Dalle (mit kesser Zahnlücke) steuern mehr bei als den Prominente­nbonus. Außerdem tauchen aus früheren Staffeln Françoise Fabian und Guy Marchand wieder auf. Neu ist Regisseur Claude Lelouch („Ein Mann und eine Frau“).

Kurzum: Wer das französisc­he Kino liebt, ist in dieser furiosen Trick- und Täuschshow am richtigen Fleck, nach dem Motto „Gib dem Schauspiel­er nie das Gefühl, dass du ihn brauchst. Aber immer, dass er dich braucht“.

Listenreic­hes Verhalten wird durch Vertragspa­nnen konterkari­ert, die das Unternehme­n in seiner Existenz gefährden. Die Macht des Zufalls regiert wie sonst selten. Den Allüren der Stars stehen die nicht nur privaten Probleme der Agenturmit­arbeiter nicht nach. Auch in diesem Metier gibt es Doppelagen­ten, wer hätte das gedacht? Und wer weiß, wie viel Wahrheit hinter all diesen Szenen steckt? Call My Agent! Die dritte Staffel, 2 Edel/Sony-DVDs, 354 Minuten.

 ??  ?? Isabelle Huppert mit ihrem Agenten. BILD: SN/CHRISTOPHE BRACHET - MONVOISIN PRODUCTION­S / MOTHER PRODUCTION­S /FTV
Isabelle Huppert mit ihrem Agenten. BILD: SN/CHRISTOPHE BRACHET - MONVOISIN PRODUCTION­S / MOTHER PRODUCTION­S /FTV
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria