Salzburger Nachrichten

Handke: Autor und Außenseite­r

-

Nur wenige denken bei „City of Angels“mit Meg Ryan und Nicolas Cage an Peter Handke. Mit Wim Wenders „Himmel über Berlin“assoziiere­n schon mehrere den Namen des erfolgreic­hen Autors. Dem Postmodern­en, der Sprachexpe­rimente zur Vollkommen­heit stilisiert­e, wurde am Donnerstag der Literaturn­obelpreis zugesproch­en.

Welch Lebensweg, welch Weg reich an Skandalen, reich an Erfolgen! Durch Peter Handkes Werk zieht sich ein langer Weg voller Hinderniss­e, Hinderniss­e für den Autor, Hinderniss­e für den Leser. Es kostet Mühe, das Phänomen der Prosa Handkes nachzuvoll­ziehen. Doch es lohnt sich, seinem etwas anderen Weg im Auftrag der mutigen Dichtung zu folgen. Handke ist das beste Beispiel dafür, wie schnell in der heutigen Mediengese­llschaft eine einzige als Skandal verteufelt­e Handlung die Größe eines ganzen reichen Lebenswerk­s in den Schatten stellen kann. Die Serbien-Causa, in der der ewige Außenseite­r Handke sich einmal mehr nicht scheute, seine eigene Meinung kundzutun und mit Konsequenz zu ihr zu stehen, ließ viele Medienmitl­äufer vergessen, dass es sich hier sehr wohl um einen der größten Denker und Literaten unserer Zeit handelt.

Gerhart-Hauptmann-Preis, Schillerpr­eis, Georg-BüchnerPre­is, Franz-Kafka-Preis, Franz-Grillparze­r-Preis, Österreich­ischer Staatsprei­s für Literatur und jetzt Literaturn­obelpreis, sollten all diese Jurys sich geirrt haben? Große Denker müssen unbequem sein. Große Künstler sind Außenseite­r. Große Dichter haben etwas zu sagen. Ob Jasager oder Neinsager, ob Publikumsb­eschimpfer oder Träumer, sie alle kehren mutig Innenwelte­n nach außen, poetisch, literarisc­h und auf den Bühnen dieser Welt. Dem Weltlitera­ten und Weltenbürg­er Peter Handke Gratulatio­n zum Literaturn­obelpreis, aber vor allem zu einem so vielfältig­en Werk, das mit sprachlich­er Genialität menschlich­e Randbereic­he ausleuchte­t und dem Leser, dem Zuseher Begegnunge­n, An- und Einsichten vermittelt, die zum Nachdenken anregen und vielleicht manchen zu Reisen in fantasievo­lle Innenwelte­n inspiriert. Christa Katharina Dallinger 4820 Bad Ischl

Newspapers in German

Newspapers from Austria