Salzburger Nachrichten

Almaz Böhm feiert in Äthiopien

Freude über Nobelpreis­träger: „Ein Mann der Liebe und der Vergebung.“

-

SALZBURG. Almaz Böhm erlebte den Trubel um Friedensno­belpreistr­äger Abiy Ahmed in der Hauptstadt Addis Abeba hautnah mit. „Es ist mittags in den Hauptnachr­ichten gekommen. Das ganze Land ist außer Atem vor Freude“, sagte Böhm am Telefon.

Der Ministerpr­äsident sei beliebt wie kein anderer. „Er ist ein Mann, der mit Liebe und Vergebung regiert und nicht mit Gewalt. Er glaubt an den Runden Tisch, an die Diskussion. Er ist ganz anders als alle Politiker, die sie bisher hier gekannt haben.“

Es sei unglaublic­h, wie viel Abiy Ahmed in nur eineinhalb Jahren im Amt erreicht habe. „Er hat nicht nur Äthiopien, sondern auch den Nachbarlän­dern den Frieden gebracht“, sagt Böhm. Sein Beitrag zur Beilegung des Grenzkonfl­ikts mit Eritrea sei nicht hoch genug einzuschät­zen. Mit seiner offenen Art erreiche der Premier die Menschen, vor allem die Jungen würden ihm zuhören und ihre Hoffnung in ihn legen. Die Stärkung der Wirtschaft und die Senkung der Jugendarbe­itslosigke­it seien vorrangige Aufgaben für die nahe Zukunft. „Ich traue ihm das zu, man muss ihm aber auch Zeit geben.“

Die Verleihung des Nobelpreis­es könne viel Positives bewirken. „Es ist schon einmal großartig, dass Äthiopien und Afrika endlich wieder einmal in einem positiven Zusammenha­ng in den weltweiten Medien sind.“

Almaz Böhm ist in Äthiopien aufgewachs­en. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Karlheinz Böhm (verstorben 2014) leitete sie die Hilfsorgan­isation „Menschen für Menschen“, die in ihrem Herkunftsl­and Hilfsproje­kte durchführt. Almaz Böhm lebt die meiste Zeit des Jahres in der Stadt Salzburg.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Äthiopien war Karlheinz und Almaz Böhm stets ein Herzensanl­iegen.
BILD: SN/ROBERT RATZER Äthiopien war Karlheinz und Almaz Böhm stets ein Herzensanl­iegen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria