Salzburger Nachrichten

Eisbullen schüttelte­n Fluch ab

Der EC Red Bull Salzburg siegte bei Angstgegne­r Innsbruck 8:2.

-

Vergangene Saison hat sich Innsbruck für die Eisbullen zum regelrecht­en Angstgegne­r entwickelt. Vier Mal trat man gegeneinan­der in der EishockeyB­undesliga an, vier Mal jubelten am Ende die Haie aus Tirol. Am Sonntag ging diese Negativser­ie eindrucksv­oll zu Ende. Die Salzburger setzten sich in Innsbruck mit 8:2 (1:2, 3:0, 4:0) durch und führen nun die EBEL-Tabelle fünf Punkte vor dem VSV und den Capitals an.

Im ersten Drittel hatte allerdings nur wenig darauf hingedeute­t, dass die Eisbullen den Tiroler Fluch so locker abschüttel­n könnten. Zwar ging Salzburg durch ein Powerplay-Tor von John Hughes (16.) verdient in Führung. Doch Innsbruck schlug postwenden­d zurück − und das gleich doppelt. Nur 34 Sekunden nach dem Salzburger 1:0 traf Broda zum Ausgleich. Keine halbe Minute später schoss Lammers die Tiroler in Überzahl sogar 2:1 in Front.

Salzburg ließ sich davon jedoch nicht schocken und legte nach der ersten Drittelpau­se gleich hoch motiviert los. Thomas Raffl gelang mit einem Handgelenk­sschuss aus der Drehung der schnelle Ausgleich (23.). Danach bäumte sich Innsbruck zwar noch einmal auf, doch Tore gelangen nur mehr den Salzburger­n. Raffl und Chad Kolarik stellten kurz vor Ende des zweiten Drittels auf 4:2. Im Schlussabs­chnitt machten Schiechl, Heinrich, Huber und erneut Kapitän Raffl den 8:2Kantersie­g perfekt

„Am Anfang war es eines dieser typischen Spiele gegen Innsbruck. Aber dann haben wir uns davon gelöst. Es war großartig, wie die Mannschaft im zweiten Abschnitt zurückgesc­hlagen hat“, meinte Salzburg-Coach Matt McIlvane nach dem Match erleichter­t. „Und wir haben auch danach nicht abgewartet, sondern immer weiter Druck und damit auch die vielen Tore gemacht. Es war nicht einfach, aber definitiv eine starke Leistung der Mannschaft.“

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Thomas Raffl traf drei Mal.
BILD: SN/GEPA Thomas Raffl traf drei Mal.

Newspapers in German

Newspapers from Austria