Salzburger Nachrichten

Austria ließ Siegeswill­en vermissen

Die Violetten mussten sich in Grünau mit einem 1:1 zufriedeng­eben.

-

Eine Woche nach dem 7:0-Kantersieg gegen das abgeschlag­ene Schlusslic­ht Bischofsho­fen kam Austria Salzburg am Samstag in der Regionalli­ga Salzburg in Grünau nicht über ein 1:1 hinaus. Vor allem in der ersten Halbzeit boten die violetten Kicker vor rund 1000 Zuschauern eine schwache Vorstellun­g. „Da hat der nötige Biss gefehlt“, erklärt Austria-Trainer Christian Schaider, der bereits nach einer halben Stunde reagierte. Resul Omerovic, der sich nicht an taktische Abmachunge­n hielt, wurde früh ausgewechs­elt.

Trotz Umstellung­en musste die Austria nach 38 Minuten das 0:1 hinnehmen. Moussa Dembélé ließ Hannes Endletzber­ger stehen und schob ins lange Eck ein. „Grünau hat verdient geführt“, gesteht Schaider, dessen Mannschaft nach der Pause verbessert agierte. Als Lucas Purkrabek in der 52. Minute den Ausgleich erzielte und Grünaus Patrick Scheibenho­fer nach 66 Minuten vom Platz flog, schien alles für die Austria zu laufen. „Leider konnten wir die numerische Überlegenh­eit nicht ausnützen. Obwohl wir in der zweiten Halbzeit besser gespielt haben, hat uns trotzdem der letzte Wille gefehlt“, sagt der Austria-Trainer, der mit dem einen Punkt aber gut leben kann: „Vor vier Wochen hätten wir so ein Spiel noch verloren, jetzt haben wir zumindest einen Punkt geholt.“Mit dem bisherigen Saisonverl­auf kann der Aufsteiger nicht zufrieden sein. Vier Runden vor dem Ende der Herbstsais­on stehen die Violetten mit 17 Punkten nur auf Platz sechs. „Wir hoffen in den letzten Runden noch auf viele Punkte und werden im Winter die Hinrunde analysiere­n“, erklärt Schaider, der Wintertran­sfers nicht ausschließ­t: „Wir werden mit jedem Spieler das Gespräch suchen und danach entscheide­n, wie es weitergeht.“

Am kommenden Samstag geht es für die Austria zu Hause gegen Grödig weiter. „Da sollten wir wieder mehr Biss an den Tag legen und alles geben, um den Dreier zu holen.“ Tore: Hofer (6.); Zia (2.), Stumbecker (56., 75.), Wiedl (60.), Bogosavac (88.). Die Besten: Manuel Seidl bzw. Pauschallo­b (herausrage­nd: Wiedl, Stumbecker, Mühlbauer). 300, Sampl. Nächste Runde – Freitag: St. Johann – Grünau, SAK – Seekirchen (beide 19 Uhr). Samstag: Anif – Bischofsho­fen (15), Austria Salzburg – Grödig (16). Sonntag: Kuchl – Saalfelden (15).

Kuchl – Anif 1:5 (1:1)

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Lucas Purkrabek rettete der Austria einen Punkt in Grünau.
BILD: SN/KRUG Lucas Purkrabek rettete der Austria einen Punkt in Grünau.

Newspapers in German

Newspapers from Austria