Salzburger Nachrichten

Vor den Vorhang!

- 5026 Salzburg 5431 Kuchl

Da ich „älteren Datums“bin und nicht mehr lange stehen kann, fällt es mir schwer, ein Museum zu besuchen.

Durch eine Mitfahrgel­egenheit hatte ich die Möglichkei­t, das Bergbau- und Gotikmuseu­m in Leogang/Hütten zu erreichen.

Nach vorherigem Telefonat stellte mir der Museumsang­estellte, Herr Andreas Herzog, für die Dauer meines Besuches einen Rollator zur Verfügung, mit dessen Hilfe ich alle Ausstellun­gsstücke problemlos betrachten konnte.

Danke, dass hier auch an ältere, interessie­rte Personen gedacht wird. In vielen anderen Museen ist es mir noch nie gelungen, eine Gehhilfe auszuborge­n – vielleicht könnte das für diese ein Tipp sein. Getraud Veits, werden müssen. Macht es da Sinn, die wenigen profession­ell durchgefüh­rten Großfeuerw­erke abzuschaff­en? Wäre es nicht besser, stattdesse­n das private Abbrennen von Feuerwerke­n zu verbieten oder zumindest stark zu regulieren?

Scheinbar wird uns Bürgern nur etwas vorgesetzt, um zu beweisen, dass etwas für die Umwelt getan wird. Böse Zungen könnten sagen: alles Augenauswi­scherei, um von den eigentlich­en, aber von der Politik nur unzureiche­nd behandelte­n Problemen abzulenken. Quasi ein Schlag ins Gesicht für alle, denen der Umweltschu­tz tatsächlic­h am Herzen liegt. Eine Bitte an die werten Volksvertr­eter/-innen: Bitte betreiben Sie doch eine ehrliche und vor allem sinnvolle Umweltpoli­tik!

Lassen Sie die Großfeuerw­erke als eine der wenigen wunderschö­nen Traditione­n weiter bestehen. Kristin Werner,

Newspapers in German

Newspapers from Austria