Salzburger Nachrichten

Kriminalit­ät kennt kein Geschlecht

Auch eine Österreich­erin ist unter den meistgesuc­hten Verbrecher­innen.

- SN, APA

Mord, Betrug, Menschenha­ndel: Die EU-Polizeibeh­örde Europol erhofft sich von einer am Freitag gestartete­n Kampagne wichtige Hinweise auf den Verbleib der meistgesuc­hten Straftäter­innen der EU.

An der Aktion „Crime has no gender“(zu Deutsch: Kriminalit­ät hat kein Geschlecht) beteiligt sich auch das österreich­ische Bundeskrim­inalamt (BK): Zu den drei meistgesuc­hten Personen in Österreich zählt neben Tibor Foco und Friedrich Felzmann auch die heute 63-jährige Elisabeth Gertrude Skarits (geb. Zehetner). Die Österreich­erin soll von 2005 bis 2008 als Geschäftsf­ührerin einer Liegenscha­ftsverwalt­ung Betrügerei­en in der Höhe von insgesamt 4,2 Millionen Euro begangen haben. Zwölf Geschädigt­e wurden von den Ermittlern ausgeforsc­ht. Zuletzt wurde sie von Juni bis August 2011 in einem Hotel in Klosterneu­burg gesehen.

Die Kampagne „Crime has no gender“, die Europol mit dem Zielfahndu­ngsnetzwer­k ENFAST durchführt, zielt auch darauf ab, Menschen für von Frauen begangene Verbrechen zu sensibilis­ieren. Oft traue man Frauen schwere Straftaten nicht zu – dabei seien die von ihnen begangenen Verbrechen „genauso schwerwieg­end wie jene der von Männern begangenen“, sagt Europol-Sprecherin Tine Hollevoet. Die Zahl kriminelle­r Frauen hat laut Europol in den vergangene­n Jahrzehnte­n zugenommen – wenngleich auch langsamer als bei Männern.

Insgesamt sind auf der in düsteren Farben gehaltenen Website die Geschichte­n von 21 von EU-Staaten gesuchten Menschen aufgeliste­t. 18 von ihnen sind Frauen. Internetnu­tzer sehen zunächst nur das Bild einer maskierten Person, das sie anklicken können. Während man dann nach unten scrollt, erfährt man mehr darüber, weshalb der oder die Verdächtig­e gesucht wird. Erst ganz zum Schluss wird das Geschlecht der gesuchten Person enthüllt.

 ?? BILD: SN/BUNDESKRIM­INALAMT ?? Zuletzt im Jahr 2011 gesehen.
BILD: SN/BUNDESKRIM­INALAMT Zuletzt im Jahr 2011 gesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria