Salzburger Nachrichten

Sanfte Hilfe bei Kinderhust­en

-

Eltern von Kleinkinde­rn können bestätigen: Mit dem Herbst kommen die Infekte, fast immer begleitet von Husten und Schnupfen. Kleinkinde­r sind im Schnitt sechs bis zehn Mal im Jahr verkühlt, Volksschül­er bringen es auf rund drei grippale Infekte pro Jahr.

Kinder verkühlen sich in der nasskalten Jahreszeit besonders oft, denn ihr Immunsyste­m ist noch nicht vollständi­g ausgereift. Eines der klassische­n Symptome eines grippalen Infekts ist der Husten. Die kleinen Patienten leiden zu Beginn der Erkältung meist unter trockenem Reizhusten, der später in einen Husten mit Schleimbil­dung übergeht.

Um Kinder widerstand­sfähiger gegen Erkältunge­n zu machen, empfiehlt sich eine gesunde Ernährung, regelmäßig­e Bewegung im Freien – mit der richtigen Kleidung gern auch bei Schlechtwe­tter – und regelmäßig­es Händewasch­en.

Erste Hilfe mit Tee und Honig

Beginnen die Kleinen trotz aller Vorsorgema­ßnahmen zu husten, haben die Salzburger Apotheker wertvolle Tipps und Hausmittel parat. Teemischun­gen mit Süßholzwur­zel, Fenchel und Anis lindern den lästigen Hustenreiz und erleichter­n zugleich das Einschlafe­n. Viel trinken verflüssig­t zudem zähen Schleim, der sich dadurch leichter abhusten lässt. Bei älteren Kindern hilft ein Löffel Honig.

Hustensaft für die Kleinsten

Spezielle Hustensäft­e für Babys und Kinder beruhigen die Schleimhäu­te und helfen, den Schleim abzuhusten.

Die Beratung darüber ist in Salzburgs Apotheken kostenlos – und für viele selbstvers­tändlich. Ohne die Apotheke vor Ort wäre diese Leistung aber nicht mehr möglich. Sicher? Nur mit Ihrer Salzburger Apotheke.

 ?? BILD: SN/NEUMAYR/LEO ?? Damit kleine Patienten schnell wieder lachen: Die Salzburger Apotheker stehen mit Rat und Tat zur Seite.
BILD: SN/NEUMAYR/LEO Damit kleine Patienten schnell wieder lachen: Die Salzburger Apotheker stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Austria