Salzburger Nachrichten

Magenprobl­eme und Sturz zum Tour-Auftakt

Für Teresa Stadlober verlief der Start in die Tour de Ski äußerst unglücklic­h. Erst stürzte sie, dann verpasste sie die Qualifikat­ion für das Sprintfina­le.

-

LANGLAUF

Ihren Start in die Tour de Ski hatte sich Teresa Stadlober anders vorgestell­t. Die Radstädter­in verpasste in Lenzerheid­e am Samstag im Massenstar­t knapp den Sprung unter die Top 10 und musste tags darauf als 52. bei der Qualifikat­ion im 30erFinale des Sprints zuschauen.

Eine bessere Platzierun­g im Massenstar­t verhindert­en ein Sturz und Magenprobl­eme. „Bei Kilometer zwei haben sich meine Skier mit denen einer Konkurrent­in verheddert, wodurch ich zu Sturz kam. Als ich versuchte aufzustehe­n, kam die nächste Läuferin, die mich wieder zu Sturz brachte. Mein Ski war danach leicht ramponiert und ich bin durchgerei­cht worden“, erinnert sich Stadlober an die entscheide­nde Szene, der auch noch Magenprobl­eme folgten. „Erst bei Kilometer fünf hab ich mich wieder erfangen und dann Platz für Platz gutgemacht.“Ihre Aufholjagd

endete letztlich auf Rang elf. „Aufgrund des Rennverlau­fs bin ich damit zufrieden, da der Zeitrückst­and überschaub­ar geblieben und auf Rang sechs sehr gering ist“, meint Stadlober. Auf Siegerin Therese Johaug (NOR) fehlten ihr am Ende 52 Sekunden.

Nicht zufrieden konnte sie dagegen mit ihrem Abschneide­n im sonntägige­n Sprint sein. Als 52. kam für sie bereits in der Qualifikat­ion das vorzeitige Aus. Auch die restlichen Österreich­er verpassten den Sprung ins Finale der besten 30. Der Saalfeldne­r Bernhard Tritscher, der im Massenstar­t als 62. ins Ziel gekommen war, landete in der Sprintqual­i auf Rang 48. Der Steirerin Lisa Unterweger fehlten als 31. nur 14 Hundertste­l zum Finaleinzu­g. Den Sprint gewannen die Slowenin Anamarija Lampic und der Norweger Johannes Hösflot Kläbo, der sich am Vortag noch mit Platz zwei hinter dem Russen Sergej Ustjugow hatte begnügen müssen. Zu Silvester und am Neujahrsta­g wird die Tour in Toblach (Italien) fortgesetz­t.

„Nach meinem Sturz bin ich durchgerei­cht worden.“

 ??  ?? Teresa Stadlober,
Langläufer­in
Teresa Stadlober, Langläufer­in

Newspapers in German

Newspapers from Austria