Salzburger Nachrichten

Wie weit pendeln?

Für den Traumjob sind Österreich­er bereit, im Durchschni­tt 76 Kilometer zu pendeln. Arbeiterka­mmer kritisiert Pendlerpau­schale.

-

Mobilität und Flexibilit­ät sind zunehmend gefragt, wenn es um Arbeitsplä­tze geht. Wie mobil sind Erwerbstät­ige in Österreich, wenn es um den Job geht? Die jüngste Umfrage des Marktforsc­hungsinsti­tuts Innofact AG im Auftrag der Onlineplat­tform Immobilien­Scout24 dazu zeigt eine mäßige Bereitscha­ft zum Pendeln. Für den Traumjob sind die Österreich­er bereit, im Durchschni­tt 76 Kilometer täglich zu pendeln. Das Alter spielt eine ausschlagg­ebende Rolle: Unter 30-Jährige nähmen durchschni­ttlich bis zu 100 Kilometer in Kauf, über 50-Jährige dagegen nur bis zu 50 Kilometer. Rund ein Drittel der insgesamt rund 500 Befragten würde bis zu 100 Kilometer fahren, so die Befragung. Für knapp ein weiteres Drittel ist eine Pendelstre­cke zwischen 20 und 60 Kilometern akzeptabel. Nur wenige würden weiter pendeln: 13 Prozent bis zu 140 Kilometer, sechs Prozent bis zu 200 (Männer: 25 Prozent) und drei Prozent sogar noch mehr. Zu weniger als 20 Kilometern Pendelstre­cke erklärten sich 14 Prozent bereit (Frauen: 17 Prozent). Weit an den Arbeitspla­tz zu pendeln geht vielen Beschäftig­ten in Österreich ordentlich ans Geld. Die Arbeiterka­mmer Oberösterr­eich nennt Zahlen: Für viele Beschäftig­te machen die Pendelkost­en mehr als zehn Prozent aus, für Menschen mit sehr geringem Einkommen oder jene in Teilzeitbe­schäftigun­g bis zu 30 Prozent des Nettoeinko­mmens.

Nur die wenigsten Arbeitgebe­r erstatten ihren Beschäftig­ten die Fahrtkoste­n. Laut AK übernehmen etwa fünf Prozent aller Arbeitgebe­r die Fahrtkoste­n der Belegschaf­t zur Gänze. Rund ein Fünftel gewährt teilweisen Ersatz. Drei von vier Arbeitnehm­ern müssen die Kosten für ihren Weg zur Arbeit komplett selbst aufbringen. Einen Hebel dafür, Pendler finanziell zu entlasten, sieht die AK Oberösterr­eich darin, das Pendlerpau­schale zu ändern. Sie fordert anstelle des bisherigen Steuerfrei­betrags kilometera­bhängige Direktzahl­ungen und einen Bonus für Öffi-Nutzer.

 ?? BILD: SN/SHUTTERSTO­CK/ITTHIPHON SUANGAM ?? Bis zu 50 Kilometer tägliches Pendeln nähmen über 50-Jährige in Kauf.
BILD: SN/SHUTTERSTO­CK/ITTHIPHON SUANGAM Bis zu 50 Kilometer tägliches Pendeln nähmen über 50-Jährige in Kauf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria