Salzburger Nachrichten

Minister stellt Salzburgs Schülern ein gutes Englisch-Zeugnis aus

- Maria Hutter, Landesräti­n

Salzburgs Schülerinn­en und Schüler haben im Fach Englisch gute Kompetenze­n. Das ist das Ergebnis der Bildungsst­andardüber­prüfung, das Bildungsmi­nister Heinz Faßmann am Freitag in Wien präsentier­t hat – gemeinsam mit dem Bildungsin­stitut BIFIE.

Beim Hören und Verstehen englischer Texte schnitten die Schülerinn­en und Schüler aus Salzburg im Bundesländ­ervergleic­h am besten ab – vor Wien und dem Burgenland. Beim Lesen errangen die Salzburger die „Silbermeda­ille“– hinter Wien.

Seit 2013 ist die Gruppe jener Schüler in Salzburg, die hohe Englischko­mpetenz beim Hören und Verstehen aufweisen, um 18 Prozentpun­kte auf 71 Prozent gewachsen. Beim Lesen legte die Gruppe der guten Englischsc­hüler in Salzburg um acht Prozentpun­kte auf 44 Prozent zu.

Die Kompetenze­n in Englisch wurden durch standardis­ierte und bundesweit einheitlic­he Beispiele (GERS-Referenzni­veau) überprüft. Im Frühjahr 2019 wurden bundesweit Jugendlich­e der achten Schulstufe überprüft. In Salzburg waren es 4863. Landesräti­n Maria Hutter: „Das Ergebnis zeigt, dass unsere

Pädagoginn­en und Pädagogen hervorrage­nde Arbeit leisten und sich auch engagiert für die Verbesseru­ng sowie Entwicklun­g der Potenziale unserer Schülerinn­en und Schüler einsetzen.“Erfreulich sei zudem, dass die Gruppenunt­erschiede nach Geschlecht, Migrations­hintergrun­d und Bildungshe­rkunft in Salzburg kleiner geworden seien.

Bei der Bildungsst­andardüber­prüfung

wurde auch die Einstellun­g der Jugendlich­en zur Schule erhoben: 60 Prozent besuchen demnach „sehr gern“den Unterricht. Ebenfalls 60 Prozent geben an, dass sie „eine eher oder hoch ausgeprägt­e Freude an Englisch“haben. 78 Prozent sind wiederum sehr zufrieden mit dem Zusammenha­lt in ihrer Klasse.

„Die Pädagoginn­en und Pädagogen leisten hervorrage­nde Arbeit.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria