Salzburger Nachrichten

Seniorench­ef für Pension zu jung

Generation­enwechsel in der ÖVP-Organisati­on nun doch verschoben.

-

Mit fast 29.400 Mitglieder­n ist der Seniorenbu­nd eine besonders wichtige Kraft für die Salzburger ÖVP. Heuer sollte ein Wechsel an der Landesspit­ze vollzogen und die Bundesrats-Vizepräsid­entin und Flachgauer Seniorenbu­nd-Obfrau Andrea EderGitsch­thaler (58) aus Wals-Siezenheim zur neuen Chefin gewählt werden. Doch das dürfte auf alles andere als einhellige Zustimmung gestoßen sein.

Der seit 2002 amtierende Landesobma­nn, der ehemalige Bundesrat und Landtagsab­geordnete Josef Saller aus Bischofsho­fen,

bleibt doch noch. „Ja, das stimmt, ich werde wieder antreten“, bestätigt Saller. Heuer im Dezember wird er 75. „Ich bin fit.“Eine Reihe von Orts- und Bezirksobl­euten habe ihn ersucht weiterzuma­chen. Ob er volle fünf Jahre bleiben werde, „hängt von meiner Gesundheit ab“. Unter den Landesoble­uten gehöre er ohnehin zu den jüngsten.

Weil gegen Jahresende vier Bezirkstag­e anstehen, hat der Seniorenbu­nd den Landestag erst für 18. März 2021 angesetzt.

Saller betont, dass Andrea Eder-Gitschthal­er, die bereits im Landesvors­tand ist, als seine Nachfolger­in vorgesehen sei. Er lobt sie als sehr bemüht und fleißig. Mit ihren 58 Jahren würde ihr Amtsantrit­t auch in einigen Jahren sehr gut („locker“) passen.

Die Flachgauer­in sagt, sie wisse nichts von Vorbehalte­n gegen sie. „Es gibt ein sehr gutes Miteinande­r der Bezirke.“Sie habe sehr viele Aufgaben, sei berufstäti­g sowie u. a. nun Mitglied des Europarats und werde im zweiten Halbjahr Bundesrats­präsidenti­n. „Die Zeit passt jetzt noch nicht ganz. Das hat sich so ergeben.“Und Sepp Saller sei ja sehr rüstig.

„Ich bin fit und wurde ersucht, noch einmal anzutreten.“

 ??  ??
 ??  ?? Josef Saller,
Seniorenbu­ndobmann
Josef Saller, Seniorenbu­ndobmann
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria