Salzburger Nachrichten

Spätes Eigentor kostet Jungbullen Auftaktsie­g

Der FC Liefering verpasste trotz starker Leistung Erfolg in Amstetten. Neuzugang Ahmet Gürleyen avancierte beim Debüt zum Pechvogel.

-

AMSTETTEN. Der FC Liefering hat sich zum Frühjahrsa­uftakt der 2. Fußball-Liga am Freitag mit einem 1:1 in Amstetten begnügen müssen. Dort, wo sich Red Bull Salzburg vor zwei Wochen im ÖFB-Cup mit 3:0 durchgeset­zt hatte, schienen auch die Jungbullen lang auf Erfolgskur­s. Doch ein Eigentor kurz vor Spielende kostete gegen harmlose Gastgeber zwei Punkte – und verhindert­e so auch die Revanche für die 2:3Niederlag­e im Hinspiel. „Schade, dass wir uns nicht für die sehr gute Leistung belohnen konnten. Das muss uns eine Lehre sein“, sagte Trainer Bo Svensson.

Sein Team hatte früh das Kommando übernommen und bis zum späten Gegentreff­er klar dominiert. Während die Defensive rund um Mainz-Leihgabe Ahmet Gürleyen, der in der Innenverte­idigung debütierte, keinen aussichtsr­eichen Abschluss des Gegners zuließ, gelangen im Spiel nach vorn zahlreiche gute Kombinatio­nen. Zu oft endeten diese in der ersten Halbzeit allerdings in Strafraumn­ähe. Die beste Torchance vergab in der 13. Minute Nicolas Seiwald. Der Mittelfeld­spieler aus Kuchl scheiterte nach idealer Vorarbeit von Wallison und Tobias Anselm an Torwart Dennis Verwüster. Zu mittig fielen danach auch die Schüsse von Junior Adamu (22. und 34. Minute) sowie Gürleyen (24.) aus.

Erst nach dem Seitenwech­sel funktionie­rte es auch mit dem Toreschieß­en. Keine vier Minuten waren im zweiten Durchgang absolviert, als Luka Sučić nach einem feinen Doppelpass mit Anselm wuchtig unter die Latte traf – sein erstes Saisontor. Joker Benjamin Šeško (56. und 72.), Anselm (61. und 78.) sowie David Affengrube­r (63.) verpassten in weiterer Folge das 2:0. Dies rächte sich in der 88. Minute: Nach einem Freistoß der Niederöste­rreicher von der rechten Seite prallte der Ball vom Neo-Lieferinge­r Gürleyen ins eigene Tor. Dass Peter Pokorny kurz darauf für ein Foul noch die rote Karte sah, passte ins Bild einer hektischen Schlusspha­se, die die Aufbruchst­immung beim FC Liefering trübt.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Ahmet Gürleyen (l.) traf beim Ligadebüt ins eigene Tor.
BILD: SN/GEPA Ahmet Gürleyen (l.) traf beim Ligadebüt ins eigene Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria