Salzburger Nachrichten

Juniors enteilen der Konkurrenz

Red-Bull-Farmteam gewann auch das vierte Match in der Qualigrupp­e.

- CHRISTOPH PICHLER

SALZBURG. Den direkten Einzug ins Play-off der Alps Hockey League (AHL) haben die Red Bull Juniors zwar knapp verpasst. Das scheint die Salzburger aber erst so richtig angestache­lt und motiviert zu haben. Denn in der Qualifikat­ionsrunde, in der nur den Gruppensie­gern ein Ticket fürs Play-off winkt, eilen sie seitdem von Sieg zu Sieg. Am Donnerstag gewannen die Juniors auch ihr viertes Gruppenspi­el und liegen nach dem 5:2-Heimsieg (2:1, 2:0, 1:1) über Gröden bereits sechs Punkte vor den besten Verfolgern auf Platz eins.

Dabei ließen sich die Jungbullen auch von einer immer länger werdenden Verletzten­liste nicht bremsen. Neben den Langzeitau­sfällen Tim Harnisch und Kilian Zündel fehlten gegen Gröden auch die beiden Stürmer Aatu Luusuaniem­i und Julian Klöckl sowie Goalie Nico Wieser, für den ein im Training erlittener Bändereinr­iss im Sprunggele­nk das Saisonaus bedeutet.

Im Tor sprang der erst 19-jährige Austro-Finne Mauritz Merra ein, der seine Sache ausgezeich­net machte und sich nur zwei Mal geschlagen geben musste. Beim Gegentreff­er zum 1:1 bezwang ihn der 148-fache EBEL-Stürmer Viktor Schweizer nach einem schönen Solo, beim 2:4 wurde der Puck mehrmals abgefälsch­t, bevor er im Red-Bull-Tor landete.

„Ich habe versucht, mich voll und ganz auf meine Leistung zu konzentrie­ren. Die gute Arbeit meiner Vorderleut­e hat mir das sehr erleichter­t“, meinte Merra. Für Salzburg trafen Robert Arrak (9., 60./EN), Pontus Englund (13./PP), Samuel Witting (33.) und Aljaz Predan (38.).

Weniger gut konnten die Zeller Eisbären die Ausfälle von Tomi Wilenius, Bene Wohlfahrt, Tobias Dinhopel und Tobias Dilsky kompensier­en. Zwar gelang es den Pinzgauern auswärts gegen die Fassa Falcons einen frühen 0:1-Rückstand in eine 2:1-Führung zu verwandeln. Im zweiten Drittel zogen die Italiener aber auf 4:2 davon. Mehr als das Tor zum 3:4-Endstand (2:1, 0:3, 1:0) wollte den Zellern danach nicht mehr gelingen. Fassa baute damit seine Führung in der Qualigrupp­e B weiter aus, die Eisbären liegen abgeschlag­en auf Rang drei.

Vorzeitige­s Saisonende für Goalie Nico Wieser

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Die Jungbullen (im Bild Pontus Englund) sind auf dem besten Weg ins Play-off.
BILD: SN/GEPA Die Jungbullen (im Bild Pontus Englund) sind auf dem besten Weg ins Play-off.

Newspapers in German

Newspapers from Austria