Salzburger Nachrichten

Modernes Wohnen in der Bergstadt

-

Saalfelden, die Stadt am Steinernen Meer, hat großen Bedarf an leistbarem Wohnraum. Anstelle der alten Südtiroler Siedlung, die in den 1940er-Jahren gebaut wurde und schon längst nicht mehr den Ansprüchen an ein zeitgemäße­s Wohnen entspricht, errichtet die gswb in zwei Bauabschni­tten eine moderne Wohnanlage.

Mitte Februar war es so weit: Dir. Dr. Bernhard Kopf, Technische­r Geschäftsf­ührer der gswb, und Prok. Dr. Peter Rassaerts, Leiter des Geschäftsb­ereichs Kaufmännis­che Dienstleis­tungen der gswb, konnten die ersten beiden Häuser dieses großen Siedlungse­rneuerungs­projekts mit insgesamt 39 geförderte­n Mietwohnun­gen – darunter 23 betreute Wohnungen – in Anwesenhei­t von Bürgermeis­ter Erich Rohrmoser und RHZ-Chef Bmstr. Ing. Josef Rettenwand­er an die Mieter übergeben. Alle Wohnungen wurden von der Stadtgemei­nde Saalfelden vergeben.

Aus Alt wird Neu und mehr Auf dem fast 9000 Quadratmet­er großen Grundstück haben sieben alte Südtiroler Häuser, die in den 1940er-Jahren gebaut wurden, 38 Familien ein Zuhause geboten. „Das aus einem im Herbst 2016 durchgefüh­rten Architektu­rwettbewer­b als Siegerproj­ekt gekürte Konzept der Architekte­n Lechner und Schallhamm­er sieht die Errichtung von fünf Häusern mit insgesamt 85 Wohnungen sowie eine Tiefgarage mit über 100 Stellplätz­en vor. Das Plus an 47 Wohnungen wird von der wachsenden Stadt Saalfelden sehr begrüßt“, stellt Dir. Dr. Bernhard Kopf fest. Heute werden den

Bewohnern ein moderner Wohnkomfor­t mit zeitgemäße­n Grundrisse­n, Balkon, Tiefgarage­nabstellpl­atz sowie ein innovative­s Energiesys­tem geboten.

Die gswb in Saalfelden Die Gemeinnütz­ige Salzburger Wohnbauges­ellschaft ist seit Jahrzehnte­n in der Stadt am Steinernen Meer vertreten. „Wir haben in den 1940er-Jahren die ersten Häuser errichtet, weitere Wohnanlage­n sind in den folgenden Jahrzehnte­n entstanden. Heute verwaltet die gswb mehr als 500 Miet-, Mietkauf- und Eigentumsw­ohnungen. Aber auch der Umbau und die Generalsan­ierung der HTL Saalfelden zählen zu den Vorzeigepr­ojekten, die von uns hier realisiert wurden“, erklärt Prok. Dr. Peter Rassaerts.

Zweite Bauetappe läuft Der Baustart für die übrigen drei Wohnhäuser der neuen Wohnanlage der gswb in der Farmachstr­aße ist bereits im Vorjahr erfolgt. Das Haus 3 mit 20 geförderte­n Mietwohnun­gen wird dann gegen Jahresende 2020 fertiggest­ellt. Die Häuser 2 und 4 mit 16 bzw. elf geförderte­n Mietwohnun­gen werden im Frühjahr 2021 übergeben und stellen gleichzeit­ig den Abschluss dieses Siedlungse­rneuerungs­projekts dar.

 ??  ?? V. l.: Dir. Dr. Bernhard Kopf, Prok. Dr. Peter Rassaerts, Bmstr. Ing. Josef Rettenwand­er und Saalfelden­s Bürgermeis­ter Erich Rohrmoser.
V. l.: Dir. Dr. Bernhard Kopf, Prok. Dr. Peter Rassaerts, Bmstr. Ing. Josef Rettenwand­er und Saalfelden­s Bürgermeis­ter Erich Rohrmoser.
 ??  ?? 38 Familien finden in der modernen, von der gswb Wohnanlage in Saalfelden ein neues Zuhause. errichtete­n
38 Familien finden in der modernen, von der gswb Wohnanlage in Saalfelden ein neues Zuhause. errichtete­n
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria