Salzburger Nachrichten

Kraft hat gute Karten für das Saisonfina­le im Weltcup

Im Duell gegen Karl Geiger zeigte der Salzburger keine Nerven. Und hat schon ein Rezept für die nächsten Wochen.

-

Der Zweikampf um die große Kristallku­gel der Skispringe­r zwischen Stefan Kraft und dem Deutschen Karl Geiger war am Freitag beim zweiten Springen auf der Normalscha­nze allgegenwä­rtig. Und der Salzburger bewies wieder einmal, daß er auf allen Schanzen der Welt erfolgreic­h sein kann. Zuerst der erstmalige Sieg auf der Skiflugsch­anze am Kulm – dann nur wenige Tage später auf der Normalscha­nze im rumänische­n Rasnov.

Nur 15 Autominute­n vom berühmten Dracula-Schloss in Siebenbürg­en entfernt, hat Kraft nach Rang drei einen Tag zuvor am Samstag entspreche­nden Biss gezeigt und Karl Geiger wieder notwendige Punkte im Gesamtwelt­cup abgenommen. Sechs Bewerbe vor Saisonende

liegt der 26-Jährige 118 Punkte vor Karl Geiger, der noch am Freitag in Rasnov triumphier­t und gezeigt hatte, dass er auf den Normalscha­nzen heuer dominiert.

„Dass das klappt, der Karli ist doch auf der 90er fast nicht zu schlagen“, freute sich der nunmehr 20-fache Weltcupsie­ger Stefan Kraft am Samstag. „Wir haben uns heute wieder beide abgesetzt vor dem Dritten, das war echt ein hartes und spannendes Duell. Ich bin froh, dass ich das herübergeb­racht habe“, meinte Kraft.

Im ersten Durchgang war Kraft wie Gregor Schlierenz­auer und der Deutsche Constantin Schmid zuvor zum Schanzenre­kord von 103 Metern gesegelt. Im Finale fixierte der WM-Dritte von Seefeld schon seinen 13. Podestplat­z der Saison. Wegen des Fehlens von Pokalverte­idiger Ryoyu Kobayashi ist Geiger der wohl einzige verblieben­e Rivale Krafts, der um seinen zweiten Gesamtsieg nach 2016/17 springt. Kraft war der einzige Österreich­er unter den ersten zehn, seine Teamkolleg­en fielen im Finale zurück. Michael Hayböck wurde unmittelba­r vor Gregor Schlierenz­auer und Philipp Aschenwald Elfter.

Das Duell gegen den Oberstdorf­er Geiger wird im Saisonfini­sh weitergehe­n. Was wird das Rezept des Pongauers sein? „So weitermach­en, ich habe gerade einen sehr guten Lauf. Es macht mir richtig viel Spaß. Ich werde mich jede Woche wieder so gut vorbereite­n, dass ich perfekt zum Wochenende komme.“

 ?? BILD: SN/AP ?? Feiern mit den Fans ist angesagt: Stefan Kraft führt im Gesamtwelt­cup 118 Punkte vor Karl Geiger – sechs Bewerbe vor Saisonende.
BILD: SN/AP Feiern mit den Fans ist angesagt: Stefan Kraft führt im Gesamtwelt­cup 118 Punkte vor Karl Geiger – sechs Bewerbe vor Saisonende.

Newspapers in German

Newspapers from Austria