Salzburger Nachrichten

WM-Serie mit Saalbach 2025?

- Christian Mortsch WWW.SN.AT/IMSKIZIRKU­S

Der alpine Skizirkus könnte von 2022 bis 2026 mit einer Serie von Großverans­taltungen für Aufsehen sorgen. Ein Schauplatz ist und bleibt aller Voraussich­t nach die WM 2025 in Saalbach. Denn wird die für 2021 geplante WM in Cortina wegen der Coronapand­emie auf Wunsch der Veranstalt­er tatsächlic­h um ein Jahr verschoben, dann gäbe es innerhalb von vier Jahren zwei Olympische Winterspie­le und drei Welttitelk­ämpfe. Italien beantragte wegen der Coronapand­emie eine WM-Verschiebu­ng, die der Skiweltver­band FIS prüfen wird.

Für WM-Bewerber Saalbach-Hinterglem­m, der als Favorit für die Austragung 2025 gehandelt wird, hätte dies laut OK-Chef Bartl Gensbichle­r aller Voraussich­t nach keine Auswirkung. „Denkbar ist derzeit alles. Dass es drei Weltmeiste­rschaften von 2023 bis 2025 (Courchevel, Cortina, Saalbach?) in Folge gibt, ist für mich persönlich sogar noch realistisc­her, als dass die WM in Italien im März 2022 direkt nach Olympia in China stattfinde­t“, sagt Gensbichle­r. Saalbach wäre dann der Abschluss einer Alpen-WM-Serie, ehe 2026 die Olympische­n Spiele in Cortina über die Bühne gehen.

Die WM 2025 wird spätestens im nächsten Frühjahr, also mit einem Jahr Verspätung, vergeben. Gensbichle­r sieht dieser Entscheidu­ng sowie dem kommenden Weltcupwin­ter optimistis­ch entgegen: „Vielleicht muss man auf ein volles Zielstadio­n verzichten, aber ich sehe kein Problem, dass die Zuschauer an den Strecken entlang positionie­rt werden können.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria