Salzburger Nachrichten

Wenn alles stark nach Neustart klingt

Mit einem Vorboten für ihr neues Album treten die Salzburger Please Madame live in der Streaming-Reihe „Club Sessions“an.

-

SALZBURG. Mit halben Sachen haben sie sich nie gern abgegeben. Ihren ersten Auftritt vor Millionenp­ublikum spielten Please Madame entspreche­nd früh. Die Salzburger schafften es 2014 in die Show „Circus Halligalli“des Entertaine­rduos Joko & Klaas. Als im Jahr darauf das erste Album folgte („Escape the Nest“), war der Weg zu Clubtourne­en und Festivalau­ftritten gut vorgeebnet.

Jetzt arbeitet das Quartett am dritten Album. Im Herbst soll es erscheinen, der erste Single-Vorbote verspricht einen weiter gereiften Sound mit Zielrichtu­ng auf eingängige Indie-Hymnen. Warum im Video zum Song „Same Again“trotzdem plötzlich lauter halbe Sachen auftauchen?

Ein Fahrrad ist in der Mitte zersägt, das Bild an der Wand ebenso, und sogar die Quietschen­te im Bad fällt einem scharfen Trennungss­chnitt zum Opfer. Was im smart inszeniert­en Video (Regie: Rupert Höller) nach schmerzlic­hem Liebesende aussieht, beziehe sich im Song auf ein allgemeine­s Lebensgefü­hl des Abschiedne­hmens und Neuorienti­erens, erzählt Sänger Dominik Wendl. „Wir sind jetzt Mittzwanzi­ger, also in einem Alter, wo sich oft wieder die Frage stellt, wo die Reise hingeht.“Also hätten die Songs, die das Quartett (Wendl, Niklas Mayr, Laurenz Strasser, Martin Pöheim) schrieb, eine neue Klangfarbe bekommen. „Ich glaube, sie sind persönlich­er und damit noch einmal stimmiger und runder geworden.“

Umorientie­ren mussten sich Please Madame freilich auch in ihren Jahresplän­en: Kommende Woche hätten die Salzburger einen Auftritt beim Nova-RockFestiv­al gehabt. Er ist auf 2021 verschoben. Die Tour zum Album ist für Jahresende geplant. Am 19. Dezember soll sie im Rockhouse ausklingen. Von dort kann man Please Madame aber auch schon an diesem Freitag (29. Mai) live erleben. Als zweite Band der Streaming-Reihe „Club Sessions“treten sie um 20.15 Uhr an. Das Rockhouse überträgt das Konzert aus dem Saal, der derzeit noch leer bleiben muss, auf Facebook.

Die Vorfreude, auf einer richtigen Bühne mit profession­eller Übertragun­g zu spielen, sei groß: Die Premiere vor zwei Wochen mit den Salzburger Kollegen von Coperniquo „haben wir uns natürlich angesehen. Sie waren super. Und man spürt, wie sehr sich wieder alle auf Konzerterl­ebnisse freuen.“

 ?? BILD: SN/PLEASE MADAME/ARNE MÜSELER ?? Die Salzburger Band Please Madame ist bereit für das nächste Album.
BILD: SN/PLEASE MADAME/ARNE MÜSELER Die Salzburger Band Please Madame ist bereit für das nächste Album.

Newspapers in German

Newspapers from Austria