Salzburger Nachrichten

In Schallmoos sollen 17 Parkplätze Bäumen Platz machen

-

SALZBURG-STADT. Mehr Grün auf Dächern und an Fassaden und Bäume pflanzen, wo es nur geht. Diese Devise hat die Bürgerlist­e in der Stadt Salzburg als Beitrag zum Klimaschut­z und zur Verbesseru­ng des Mikroklima­s im Stadtgebie­t ausgegeben.

Bei allen Projekten im Straßenrau­m werde geprüft, wo die Schaffung von zusätzlich­em Grünraum möglich sei, sagt die grüne Baustadträ­tin Martina Berthold. Im Weg stehen diesem Ansinnen in vielen Fällen die unterirdis­chen Leitungen, die nicht genügend Raum für die Wurzelball­en lassen. Gute Voraussetz­ungen für die Schaffung von Grüninseln böten sich jedoch bei der bevorstehe­nden Neugestalt­ung des Straßenrau­ms in der Louise-Piëch-Straße in Salzburg-Schallmoos, sagt Berthold. „Eine Begrünung ist leitungste­chnisch möglich.“

Ein Teil des Gehsteigs gegenüber der Firmenzent­rale der Porsche Holding ist derzeit ein geschotter­tes Provisoriu­m. Nun wird der Gehsteig ausgebaut. Außerdem wird ein Schutzweg im Bereich des Unternehme­ns errichtet. Bei dieser Gelegenhei­t sei zwischen dem Straßenabs­chnitt Poschinger­straße und Gnigler Straße die Pflanzung von 27 Bäumen

angedacht, sagt Berthold. Weichen müssten den Grüninseln 17 der derzeit 42 Parkplätze entlang der Straße. Seit 2019 ist das Gebiet eine gebührenfr­eie Kurzparkzo­ne, Autos dürfen dort maximal drei Stunden parken.

Es gebe in der Straße kaum Anrainer, die Mitarbeite­r von Porsche würden ohnehin das Parkhaus des Unternehme­ns nutzen, sagt Berthold. Porsche begrüße die Pflanzung von Bäumen und habe eine Kostenbete­iligung von 3000 Euro zugesagt. Insgesamt würde die Straßenrau­mgestaltun­g mit 165.000 Euro zu Buche schlagen. In der Verlängeru­ng der Louise-Piëch-Straße sei in der Lagerhauss­traße ebenfalls eine Grüninsel geplant, sagt Berthold. Dort soll ein Parkplatz weichen. Am Donnerstag werden die Mitglieder im Bauausschu­ss des Gemeindera­ts über den Amtsvorsch­lag abstimmen.

Begonnen hat die Neugestalt­ung der Verkehrsin­sel im Bereich zwischen Stadtbibli­othek und Interspar in Salzburg-Lehen. Bis 17. Juli wird die Mittelinse­l in der Schuhmache­rstraße mit drei Querungsmö­glichkeite­n für Fußgänger und sieben neuen Bäumen gebaut.

Der grüne Gemeindera­t Bernhard Carl verweist auf das kürzlich präsentier­te Ergebnis einer Studie des Forschungs­verbunds Austrian Panel on Climate Change (APCC). Die Forscher erwarten, dass sich die Zahl der Hitzetage mit Temperatur­en von mehr als 30 Grad bis 2050 verdoppeln und bis 2100 sogar verzehnfac­hen könnte.

„Wo immer es geht, wollen wir mehr Grünraum schaffen.“

 ??  ?? Martina Berthold,
Baustadträ­tin
Martina Berthold, Baustadträ­tin
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria