Salzburger Nachrichten

Illegales Treiben am rechten Salzachufe­r

- 5020 Salzburg 5026 Salzburg

Zu „Neuer Strand für die Salzburger“vom 4. Juni 2020: Ihre Redakteuri­n kommt in diesem Beitrag zu dem Schluss, dass das Bundesluft­reinhalteg­esetz (BLRG) de facto das Grillen und Entzünden von Lagerfeuer­n am Salzachufe­r nicht zulässt. Weit gefehlt! Unser Herr Bürgermeis­ter und seine Administra­tion sind nicht in der Lage oder Willens, im Bereich des rechten Salzachufe­rs zwischen Traklsteg und Autobahnbr­ücke für geordnete Verhältnis­se zu sorgen und das BLRG zu vollziehen und durchzuset­zen.

Einem Lagerfeuer oder einer Grillerei auf Höhe des Café Bazar oder dem Hotel Sacher würde dagegen sehr schnell ein Ende gesetzt werden.

Uns als Anwohnern des rechten Salzachufe­rs in Itzling wird aber dieses illegale Treiben von der Stadtpolit­ik zugemutet.

Eine Petition aus dem Jahre 2019 an den Bürgermeis­ter der Stadt war völlig fruchtlos.

Maßnahmen der Stadtverwa­ltung bestehen nur aus Taktieren und Hoffen auf schlechtes Wetter und die kühle Jahreszeit. Ganz anders in Elsbethen: Hier hat der Bürgermeis­ter Verbotstaf­eln aufstellen lassen und der Spuk mit dem ekelhaften Gestank nach nassem und grünem Holz war umgehend beendet.

Karoline und Karl Heinz Quehenberg­er, den Teichen, wo gemächlich riesige Störe ihre Bahnen ziehen. Die Gärtner waren schon fleißig am Werk, der Weg zu den Einhörnern ist flankiert von Blumen in Rot-Weiß-Rot, schließlic­h endet der Rundgang im gemütliche­n Park Café bei einer Tasse Kaffee. Entspannun­g und Erholung in herrlicher Natur zum Nulltarif!

Was mich aber heute hauptsächl­ich zu diesem Leserbrief bewogen hat, sind die sauberen WC-Anlagen mit genügend Seife und Desinfekti­onsmittel. In Zeiten wie diesen sehr zu schätzen! Danke an alle Zuständige­n für dieses Juwel am Rande unserer Stadt!

Stefanie Hiessmayr

Newspapers in German

Newspapers from Austria