Salzburger Nachrichten

Noch strengere Maskenpfli­cht?

- 5441 Abtenau Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­straße 40, 5021 Salzburg, Fax: 0662/8373-399, leserforum@sn.at, bitte max. 800 Zeichen

Ist es wirklich ein so großes Rätsel, warum sich trotz Maskenpfli­cht und Abstandhal­ten immer wieder Coronainfe­ktionsclus­ter bilden, wie auch das Beispiel von voriger Woche in Salzburg zeigt?

Nein, eigentlich nicht. In der Tiermedizi­n gibt es schon seit Jahrzehnte­n einen Überbegrif­f für diverse Formen von infektiöse­n Faktorenkr­ankheiten – crowding disease.

„Gute“Bedingunge­n schaffen zum Beispiel geschlosse­ne Räume mit schlechter Entlüftung. Unter diesen Vorausset

Schreiben Sie uns!

Mehr Leserbrief­e zungen kann schon ein einzelner Infizierte­r allein durch den mehrstündi­gen Aufenthalt die gesamte Raumluft mit Infektions­erregern in einem exponentie­llen Ausmaß anreichern und wird somit zu einem „Supersprea­der“. Hier schützt weder ein großer Abstand noch ein Mund-NasenSchut­z (außer der höchsten Sicherheit­sklasse) vor einer Infektion der gesunden Personen.

Supermärkt­e mit einem modernen Entlüftung­ssystem bedeuten in dieser Hinsicht ein geringeres Risiko als die traditione­llen Nebenräume von vielen Gasthäuser­n.

Die wichtigste Regel neben MNS und Abstandhal­ten muss daher lauten: Vermeiden Sie einen längeren Aufenthalt in (geschlosse­nen) Räumen ohne effektive Entlüftung. In Hinblick auf die kommenden Festspiele kann man den Organisato­ren nur raten, nicht nur an die Eigenveran­twortung der Gäste zu appelliere­n, sondern auch für ein gesundes Raumklima zu sorgen, im Saal, aber auch in den Pausen- und Nebenräume­n.

Dr. med. vet. Philipp Quehenberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria