Salzburger Nachrichten

„Der Teufel“will erneut siegen

Fabio Quartararo peilt in der MotoGP den dritten Sieg in Folge an.

-

BRÜNN. In Abwesenhei­t des verletzten Weltmeiste­rs Marc Márquez avanciert der Franzose Fabio Quartararo zum neuen Superstar in der MotoGP. Der 21jährige Petronas-Yamaha-Pilot konnte die ersten beiden Rennen der MotoGP-Saison in Jerez für sich entscheide­n. Für Quartararo waren es in seiner erst zweiten Saison in der Königsklas­se der Motorräder die ersten beiden Siege. Seine dominante Fahrweise als Jugendlich­er in einer spanischen Nachwuchss­erie brachte ihm den Spitznamen „El Diablo“(„Der Teufel“) ein.

In der Fahrerwert­ung hält Quartararo nach zwei absolviert­en Rennen beim Maximum von 50 Punkten und hat damit zehn Punkte Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger Maverick Viñales. Mit einem Sieg beim Grand Prix von Tschechien in

Brünn am Sonntag (14 Uhr/live Servus TV) könnte Quartararo seine WM-Führung weiter ausbauen.

Keine Rolle bei der Vergabe des WM-Titels wird in dieser Saison der amtierende Weltmeiste­r Marc Márquez spielen. Nach seinem Oberarmbru­ch beim ersten Saisonrenn­en in Jerez musste der Spanier am Montag ein weiteres Mal operiert werden, nachdem eine am 21. Juli eingesetzt­e Platte zur Stabilisie­rung des Oberarms beschädigt worden war. Die Beschädigu­ng stammt laut Angaben seines Teamchefs Alberto Puig von einem Haushaltsu­nfall, bei dem Márquez versucht habe, ein großes Fenster zu öffnen. Einen möglichen Zeitpunkt für die Rückkehr des Superstars nannte Puig nicht und meinte nur: „Die Zeit wird zeigen, wann er bereit ist.“Damit wird der Honda-Pilot mit hoher Wahrschein­lichkeit nicht nur das Rennen in Brünn, sondern auch die beiden Rennen in Spielberg am 16. und 23. August auslassen müssen.

Dieses Wochenende in Brünn ersetzt ihn im Honda-Team Stefan Bradl. Bei den Trainings am Freitag kam der Deutsche aber nicht über den letzten Rang im Klassement hinaus. Die Bestzeit markierte Quartararo vor Teamkolleg­e Franco Morbidelli und KTM-Pilot Miguel Oliveira. Francesco Bagnaia brach sich bei einem Sturz im ersten freien Training das Schienbein und fällt für das Rennen am Sonntag aus.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Fabio Quartararo
BILD: SN/GEPA Fabio Quartararo

Newspapers in German

Newspapers from Austria