Salzburger Nachrichten

GEGEN DIE SOMMERHITZ­E

-

Dieser Sommer ist anders. Viele werden zwar wieder regelmäßig­er im Büro arbeiten, zahlreiche Mitarbeite­r von Unternehme­n arbeiten aber auch trotz einer Verbesseru­ng der Coronasitu­ation im Homeoffice. Doch etwas wird wie jedes Jahr sein, auch wenn die hohen Temperatur­en heuer zeitlich etwas später dran sind: das heiße Büro/Homeoffice durch die Sommerhitz­e. Haben Sie keine Klimaanlag­e im Büro und planen Sie auch nicht mit hohen Kosten verbundene bauliche Maßnahmen einzuleite­n, helfen folgende Tipps, auch an heißen Sommertage­n cool zu bleiben:

Tipp 1: Luftige Kleider

Tragen Sie luftige, helle Kleider. Insbesonde­re Kleidung, welche die Feuchtigke­it gut aufnimmt und nach außen abgibt. Diese Kleidung macht die Hitze erträglich­er.

Tipp 2: Kühlendes Wasser auf der Haut

Kühlen Sie sich zwischendu­rch ab, indem Sie Ihre Hände unter fließendes kaltes Wasser halten und auch Ihren Nacken und die Schläfen damit benetzen. Das erfrischt herrlich.

Tipp 3: Viel Flüssigkei­t

Trinken Sie ausreichen­d, am besten Wasser oder auch andere ungesüßte Getränke. Alkohol sollte jedenfalls vermieden werden, da dieser dem Körper Flüssigkei­t wieder entzieht und auch für die Arbeitsfäh­igkeit negative Folgen hat.

Tipp 4: Leichtes für den Magen

Bevorzugen Sie „leichte“, also leicht verdaulich­e Speisen zum Beispiel Salat oder Obst. „Schwere“Speisen belasten den Kreislauf.

Tipp 5: Dunkeln Sie alles ab

Über die Fenster, auch wenn sie geschlosse­n sind, dringt am meisten Hitze in die Wohnung oder ins Haus. Schließen Sie daher tagsüber auch die Fensterläd­en oder lassen Sie die Jalousien herunter, besonders auf der West- und Südseite. Wenn Sie keinen Außenschut­z haben, helfen auch innen liegende Rollos oder Vorhänge, auch wenn diese die Hitze nicht so wirkungsvo­ll abhalten können.

Tipp 6: Kühle und gereinigte Luft

Sorgen Sie auch bei geschlosse­nen Fenstern für frische und trotzdem kühle Raumluft in der Wohnung etwa durch entspreche­nde Geräte. Dabei ist die Luft nicht nur angenehm kühl, sondern auch gereinigt und im besten Fall hygienisch befeuchtet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria