Salzburger Nachrichten

Wer investiert, erhält eine Prämie

Gefördert werden grundsätzl­ich alle Betriebe – aber es gibt Ausnahmen.

- Schö

Aufgrund der Coronakris­e haben viele Unternehme­rinnen und Unternehme­r ihre Investitio­nen aufgeschob­en. Die Wirtschaft­sforschung­sinstitute erwarten für 2020 und 2021 einen deutlichen Rückgang der Investitio­nen.

Um dieser Zurückhalt­ung entgegenzu­wirken, wurde in der Regierungs­klausur eine Investitio­nsprämie auf den Weg gebracht. Nun stehen die genauen Details fest.

Mit der Investitio­nsprämie fördert die Bundesregi­erung Neuinvesti­tionen eines Unternehme­ns an österreich­ischen Standorten. Die Maßnahme des Wirtschaft­sministeri­ums richtet sich an alle Unternehme­n unabhängig von ihrer Größe

oder Branche. Die Basisprämi­e beträgt sieben Prozent, besonders begünstigt sind Investitio­nen in Digitalisi­erung, Nachhaltig­keit sowie Gesundheit und Life Science mit einer Prämie von 14 Prozent. Ausgeschlo­ssen sind klimaschäd­liche Investitio­nen oder Investitio­nen in unbebaute Grundstück­e, in Finanzanla­gen, Übernahmen oder in aktivierte Eigenleist­ungen.

Investitio­nen ab 5000 Euro und bis maximal 50 Mill. Euro werden mit einem Zuschuss gefördert. Im Einzelfall erhält damit jedes Unternehme­n eine Investitio­nsprämie von mindestens 350 Euro (bei einem Investitio­nsvolumen von 5000 Euro). Die Prämie kann von 1. September

2020 bis 28. Februar 2021 beantragt werden und ist für Investitio­nen, die ab 1. August 2020 getätigt werden, rückwirken­d beantragba­r. Die Austria Wirtschaft­sservice Gesellscha­ft wickelt die Anträge ab.

Ein Lebensmitt­elladen mit zwei Mitarbeite­rn, der um 20.000 Euro umbaut und dazu um 5000 Euro zwei E-Bikes für die Auslieferu­ng anschafft, kommt laut Berechnung des Wirtschaft­sministeri­ums auf 2100 Euro Investitio­nsprämie. Ein Tischlerbe­trieb mit 30 Mitarbeite­rn, der die Werkshalle thermisch saniert und erweitert (330.000 Euro) und eine neue Holzbearbe­itungsmasc­hine ankauft (70.000 Euro), käme auf 35.000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria