Salzburger Nachrichten

Verstappen durchbrich­t Mercedes-Dominanz

Der Niederländ­er behielt dank einer perfekten Strategie in Silverston­e die Oberhand.

-

SILVERSTON­E. Beim fünften Grand Prix in der diesjährig­en Formel-1Saison hieß der Sieger zum ersten Mal nicht Mercedes. Red-Bull-Pilot Max Verstappen triumphier­te beim Grand Prix zum 70-Jahr-Jubiläum der Formel 1 in Silverston­e vor den beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.

Den Grundstein zu seinem ersten Saisonsieg legte Verstappen bereits beim Qualifying am Samstag. Als einziger der zehn Top-Piloten durfte der Niederländ­er auf der härtesten der drei zur Verfügung stehenden Reifenmisc­hungen starten, da er im zweiten Abschnitt des Zeittraini­ngs seine schnellste Runde auf den harten Reifen fuhr. Von Startposit­ion vier aus schob sich Verstappen gleich am Start an Racing-Point-Ersatzfahr­er Nico Hülkenberg vorbei. Bereits in der Startphase

des Rennens setzten sich Bottas und Hamilton ab, lediglich Verstappen konnte das Tempo der Silberpfei­le mitgehen. Auf dem härteren Reifen setzte der 22-jährige Niederländ­er Hamilton mit Fortdauer des Rennens immer stärker unter Druck. Nachdem die Mercedes-Boliden zum ersten Mal für einen frischen Reifensatz an die Box mussten, übernahm Verstappen erstmals die Führung im Rennen. Diese gab der Red-Bull-Pilot nur nach seinem ersten Boxenstopp kurzzeitig an Bottas ab, überholte den Finnen aber unmittelba­r danach auf der Strecke und fuhr seinem neunten Sieg in der Formel 1 souverän entgegen. „Ich hatte heute überhaupt keine Probleme mit den Reifen. Wir haben eine sehr gute Strategie gehabt, aber prinzipiel­l sind wir zu langsam und können mit Mercedes nicht mithalten“, meinte Verstappen.

Hinter dem Red-Bull-Piloten kam Weltmeiste­r Hamilton auf Rang zwei ins Ziel, nachdem er den drittplatz­ierten Bottas drei Runden vor Schluss überholt hatte. „Wir waren sehr über die Reifen überrascht. Ich bin dankbar, dass ich überhaupt ins Ziel gekommen bin“, erklärte Hamilton. Ohne Punkte blieb einmal mehr Sebastian Vettel im Ferrari. Der Deutsche drehte sich nach einem Eigenfehle­r in der ersten Kurve von der Strecke und wurde am Ende nur Zwölfter.

In der Fahrerwert­ung hat Hamilton nach fünf absolviert­en Rennen 30 Punkte Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger. Dieser ist aber nicht mehr Teamkolleg­e Bottas, sondern Verstappen. Die Chance, die Rangordnun­g in der Formel 1 wiederherz­ustellen, bietet sich für Mercedes bereits nächste Woche. Der Formel-1-Zirkus übersiedel­t ins spanische Barcelona.

 ?? BILD: SN/AP ?? Red-Bull-Pilot Max Verstappen war am Sonntag in Silverston­e nicht zu schlagen.
BILD: SN/AP Red-Bull-Pilot Max Verstappen war am Sonntag in Silverston­e nicht zu schlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria