Salzburger Nachrichten

Sind wir eine Bananenrep­ublik?

- 5301 Eugendorf

Als ordentlich­er Staatsbürg­er mache ich mir immer öfter große Sorgen um vielerlei Geschehnis­se in unserer Republik. Ein Beispiel ist die seit vielen Jahren andauernde Verhandlun­g in der Causa Grasser. Wie hier Steuergeld für Gerichtsve­rhandlunge­n ohne zu erwartende­s Ergebnis vernichtet wird, ist sagenhaft. Ein weiteres Beispiel ist die Causa Ibiza mit HC Strache. Hier das gleiche Thema, nur noch teurer mit einem sinnlosen Untersuchu­ngsausschu­ss, wo die politische­n Parteien vor Profilieru­ngssucht nur strotzen.

Das nächste Thema ist die Zulassung von HC Strache für die kommende Wien-Wahl.

Niemand in Österreich getraut sich, HC Strache endlich auf das ihm zustehende politische Abstellgle­is zu befördern.

Weiß er zu viel über jeden?

Ein weiteres Beispiel für meine Behauptung „Bananenrep­ublik Österreich“sind die diversen Regeln zur Bekämpfung von Corona, von denen viele vom Verfassung­sgerichtsh­of wieder aufgehoben wurden. Wären uns Verhältnis­se wie in Italien, Spanien, England oder gar in den USA lieber?

Letztes Beispiel ist die Causa Commerzial­bank Burgenland. Da stellt sich doch LH Doskozil hinter das Rednerpult und beschimpft ein Medium, weil dieses nicht ordentlich recherchie­rt hat. […] Knapp zwölf Stunden später kam aus seinem Munde die große Rückrudera­ktion […].

Für ein renommiert­es und angesehene­s Land wie Österreich sind diese Geschehnis­se – und da gäbe es noch viele weitere – nicht akzeptabel.

Der Vergleich mit einer Bananenrep­ublik scheint nicht von der Hand zu weisen und viele Staatsbürg­er verlieren zunehmend den Glauben an die Politiker aller Parteien.

Wolfgang Forsthuber

Newspapers in German

Newspapers from Austria