Salzburger Nachrichten

Gandhis Brille wird versteiger­t

Auktionsha­us hat bereits Gebote von etwa 61.000 Euro erhalten. Der Besitzer hängte die Brille samt Botschaft an den Briefkaste­n eines Auktionsha­uses in Bristol.

-

Eine Brille, die der indische Freiheitsk­ämpfer Mahatma Gandhi getragen haben soll, wird in Großbritan­nien versteiger­t. Die runde, vergoldete Sehhilfe hing kürzlich aus dem Briefkaste­n eines Auktionsha­uses in Bristol heraus – samt Zettel, auf dem stand: „Diese Brille gehörte Gandhi, rufen Sie mich an.“

Hundertpro­zentig sicher ist sich das Auktionsha­us East Bristol Auctions allerdings nicht, dass die Brille tatsächlic­h Gandhi (1869–1948) gehörte. Doch es gibt viele Hinweise, die dafürsprec­hen, wie Auktionato­r Andrew Stowe berichtete. Ort, Zeit, die Art der Brille und vergleichb­are Modelle, die Gandhi trug – alles stimme überein. Der Asket sei auch dafür bekannt gewesen, Dinge an Bedürftige oder Unterstütz­er zu verschenke­n.

Die Experten von East Bristol Auctions versteiger­n die Brille online. Diese sei ein „wichtiger und gewisserma­ßen ikonischer Teil von Gandhis Gesamtersc­heinung gewesen“, hieß es auf der Website des Auktionsha­uses. Gandhi soll die Brille dem Onkel des jetzigen Besitzers vor knapp 100 Jahren in Südafrika geschenkt haben. Über den möglichen Wert war sich der Verkäufer

nicht im Klaren: Er habe in einem Telefonat gesagt, die Brille könne in den Müll, falls die Experten im Auktionsha­us damit nichts anfangen könnten, berichtete Stowe. „Ich habe ihm gesagt, dass sie 15.000 Pfund (17.000 Euro) wert ist, und ich glaube, er ist fast vom Stuhl gefallen“, sagte Stowe.

Bis Dienstagmi­ttag hatten Interessen­ten allerdings bereits das Mehrfache für die Sehhilfe aus dem frühen 20. Jahrhunder­t angeboten – dort stand sie bei 55.000 Pfund. (etwa 61.000 Euro). Die Angebote könnten sich aber noch weiter erhöhen. Im Vorjahr bot das Auktionsha­us Sotheby’s – ebenfalls in einer Internetve­rsteigerun­g – eine der legendären runden Sonnenbril­len John Lennons an. Das Auktionsha­us ging davon aus, dass die Brille des Ex-Beatles, der im Jahr 1980 ermordet worden war, rund 8000 Pfund einbringen würde. Diese Annahme stelle sich allerdings als großer Irrtum heraus: Die Versteiger­ung brachte nämlich 137.500 Pfund (rund 165.000 Euro) ein.

Ob auch Gandhis Brille noch mehr einbringen wird als geschätzt, wird man sehen. Bis 21. August haben Interessie­rte noch Zeit, ihre Gebote abzugeben.

 ?? BILD: SN/AP ?? Diese Brille soll angeblich Mahatma Gandhi gehört haben.
BILD: SN/AP Diese Brille soll angeblich Mahatma Gandhi gehört haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria