Salzburger Nachrichten

Warum wird Kuba blockiert?

- 2340 Mödling

Menschen. Ich war bisher drei Mal auf Kuba, zwar nur als Touristin auf einer Pauschalre­ise, hatte bei den Rundreisen aber trotzdem sehr oft Kontakt mit Kubanern, sowohl mit Kubanern, die in Kuba leben, als auch mit Kubanern, die gerade auf Heimaturla­ub waren, und anderen Touristen, die regelmäßig auf Kuba Urlaub machen und dort auch bereits mit kubanische­n Familien Freundscha­ft geschlosse­n haben.

Auch habe ich mich sehr intensiv mit der Geschichte und Politik Kubas befasst. Sie schildern in Ihrem Artikel exakt die hervorrage­nde Arbeit der kubanische­n Wissenscha­fter, die trotz der jahrzehnte­langen Blockade durch die USA Beatmungsg­eräte entwickeln konnten.

Im Gegensatz zu den USA hat dieser seit einem halben Jahrhunder­t wirtschaft­lich blockierte Karibiksta­at ein hervorrage­ndes Bildungssy­stem für alle Kinder. Wir hatten auf unseren Rundreisen auch die Möglichkei­t, Grundschul­en zu besuchen, und begegneten in den Städten sehr oft Schülergru­ppen in Uniformen.

Auch wenn wir dort durch die Straßen schlendert­en, kamen wir oft mit jungen Leuten ins Gespräch – auch wenn wir kein Spanisch konnten. Jeder konnte zumindest Englisch. Selbst unsere Roommaid hinterließ uns handgeschr­iebene Nachrichte­n in perfektem Englisch.

Ich bin wütend, dass die ganze Welt nicht nur zuschaut, dass Kuba durch die US-Blockade wirtschaft­lich gehemmt wird, sondern dass sich die ganze Welt – außer China – auch noch von den USA in Geiselhaft nehmen lässt und es nicht wagt, mit den Kubanern Handel zu betreiben. Sogar bei der Weltbank verhindern die USA regelmäßig, dass Kuba dringend benötigte Kredite bekommen kann.

Alle Entwicklun­gsländer bekommen von den reichen Industriel­ändern Entwicklun­gshilfe, bloß Kuba wird absurderwe­ise blockiert, anstatt dass es die dringend benötige Hilfe bekommt. Mir ist unverständ­lich, warum die UNO dazu schweigt, dass die USA sogar die Lieferung von wichtigen Medikament­en und medizinisc­hen Geräten nach Kuba blockiert.

Eva Österreich­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria