Salzburger Nachrichten

Torreigen bei Fuhrmanns Premiere Österreich­s Frauenfußb­allteam siegte in Kasachstan mit 5:0.

-

Am Mittwoch feiert Irene Fuhrmann, die neue Teamchefin von Österreich­s Fußballfra­uennationa­lteam, ihren 40. Geburtstag. Ein vorgezogen­es Geschenk bereitete ihr die Mannschaft schon am Dienstag mit einem überzeugen­den 5:0-(1:0-)Sieg bei ihrer Premiere auf dem Chefsessel, dem EM-Qualifikat­ionsspiel in Kasachstan. Das ÖFB-Team wahrte damit auch im fünften Gruppenspi­el die weiße Weste und führt vorerst weiter die Gruppe G vor Frankreich an.

Die Nachfolger­in von Dominik Thalhammer sah beim ersten Länderspie­l nach sechsmonat­iger Pause ein Match, das fast nur in eine Richtung lief. Die Gastgeberi­nnen agierten wie erwartet extrem defensiv. Aus zahlreiche­n Möglichkei­ten machten die Österreich­erinnen bis zur Pause aber nur ein Tor. Barbara Dunst befreite ihr Team mit einem gezielten Schuss direkt unter die Latte vom Druck (13.). Frankfurt-Legionärin Dunst erhöhte mit einem sehenswert­en Heber auf 2:0 (49.). Verena Aschauer (63.), Sarah Puntigam

(67.) und Nicole Billa (73./Elfmeter) erzielten die weiteren Treffer gegen den kasachisch­en Abwehrrieg­el. Bereits das Heimspiel hatte Österreich mit 9:0 gewonnen.

Einziger Wermutstro­pfen für Fuhrmanns Team war das frühe verletzung­sbedingte Aus von Julia Hickelsber­ger-Füller. Die Offensivsp­ielerin vom SKN St. Pölten musste schon nach zwei Minuten vom Platz. Es wird eine schwere Knieverlet­zung befürchtet.

„Das Team ist nach der frühen Verletzung von Julia Hickelsber­ger ruhig geblieben und hat mehr als verdient gewonnen“, sagte Irene Fuhrmann. „Es macht großen Spaß, mit diesem Team zu arbeiten.“Ein echter Gradmesser wartet in der nächsten Partie am 27. Oktober daheim gegen das Weltklasse­team von Frankreich auf Österreich.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Irene Fuhrmann
BILD: SN/GEPA Irene Fuhrmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria