Salzburger Nachrichten

Die gute Nachricht: Sie reden wieder miteinande­r

- KARIN.PORTENKIRC­HNER@SN.AT

Man kennt das ja von gescheiter­ten Promi-Beziehunge­n: In den Hochglanzm­agazinen lassen sich die einstigen Turteltaub­en Gehässigke­iten ausrichten. Für die Einsicht, dass sich das nicht mehr kitten lässt, braucht es kein Psychologi­estudium.

Insofern war es ein schlechtes Zeichen für das Skigebiet Gaißau-Hintersee, dass die gescheiter­ten Pachtverha­ndlungen medial ausgewälzt wurden. Umso besser daher die gute Nachricht vom Dienstag: Sie reden wieder miteinande­r. Die Eigentümer des Skigebiets Gaißau-Hintersee und die Grundeigen­tümer, die bisher nicht unterschri­eben haben, sind sich offenbar einen Schritt näher gekommen. Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer

(ÖVP) hat sein Sozialpres­tige und seine Erfahrung als Rechtsanwa­lt genutzt und sich als Mediator eingebrach­t. Dieser Schritt kommt nicht zu früh. Es ist Aufgabe der Politik einzugreif­en, wenn die Zukunft einer für die Region so wichtigen Infrastruk­tur auf dem Spiel steht.

Die Psychologi­e spielt dabei keine unwesentli­che Rolle. Beide Seiten müssen sich gehört und verstanden fühlen. Inhaltlich gesehen brauchen die Liftbetrei­ber Planungssi­cherheit, u. a. für eine neue Seilbahn. Doch auch der Landwirt braucht gewisse Flächen für den Fortbestan­d seines Betriebs.

Am Ende des Tages wird wohl jeder ein wenig nachgeben müssen. Wie heißt es so schön? Es ist dann ein guter Kompromiss, wenn alle damit ein bisschen unzufriede­n sind.

 ??  ??
 ??  ?? Karin Portenkirc­hner
Karin Portenkirc­hner

Newspapers in German

Newspapers from Austria