Salzburger Nachrichten

Streaming überholt TV bei den Jungen deutlich

- SN, APA

Die Fernseh- und Streamingn­utzung junger Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren hat sich in den vergangene­n fünf Jahren stark verändert. YouTube, Netflix und Co. haben das klassische TV in dieser Altersgrup­pe deutlich überholt, wie die Bewegtbild­studie 2020 zeigt, die am Mittwoch im Rahmen der Österreich­ischen Medientage 2020 veröffentl­icht wurde. Seit 2016 hat sich der Anteil des linearen Fernsehens am Bewegtbild­konsum der Jungen halbiert.

Die Studie wird seit 2016 jährlich im Auftrag der Rundfunk und Telekom Regulierun­gs-GmbH (RTR Medien) und der Arbeitsgem­einschaft Teletest (AGTT) durchgefüh­rt. Der Anteil des linearen Fernsehens am Bewegtbild­konsum liegt demnach bei den 14- bis 29-Jährigen nur noch bei 33,3 Prozent. 2016 waren es noch 66,4 Prozent. Video-Streaming über Plattforme­n wie Netflix,

YouTube oder Social Media legte dagegen in dieser Gruppe deutlich zu, nämlich von 19,4 Prozent 2016 auf 46,8 Prozent 2020. Das Bewegtbild insgesamt wird von den bis 29Jährigen täglich um 44 Minuten länger als im Vorjahr genutzt (im Schnitt 240 Minuten). 41 Minuten und damit fast der gesamte Zeitzuwach­s entfallen auf Onlinevide­os.

Auch in Bezug auf die Angebote der klassische­n Fernsehver­anstalter haben die Jungen ihr Nutzungsve­rhalten verlagert: Lineares TVProgramm wird statt 90 Minuten im Vorjahr nun 80 Minuten am Tag konsumiert, dafür werden die Mediatheke­n und Livestream­s der TVSender statt 20 Minuten nun 30 Minuten am Tag genutzt. Insgesamt ist die Bewegtbild­nutzung in Österreich nach wie vor hoch. 91,4 Prozent der Bevölkerun­g ab 14 Jahren schauen täglich fern oder nutzen die Streamingp­lattformen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria