Salzburger Nachrichten

Die Formel 1 bekommt einen neuen Chef

Ein alter Bekannter soll ab 2021 die Nachfolge von Chase Carey in der Rennserie antreten.

-

Die Formel 1 bekommt einen neuen Chef. Laut übereinsti­mmenden Medienberi­chten übernimmt Stefano Domenicali ab der kommenden Saison die leitenden Geschicke in der Königsklas­se des Motorsport­s. Der Italiener tritt dabei in die Fußstapfen von Chase Carey. Der US-Amerikaner agierte nach der Übernahme der Rennserie durch den US-Konzern Liberty Media seit 2017 als Geschäftsf­ührer. Carey soll der Formel 1 aber weiterhin erhalten bleiben und repräsenta­tive Aufgaben wahrnehmen.

Nachfolger Domenicali verfügt über jahrelange Erfahrung im Formel-1-Zirkus. Der Italiener war von Ende 2007 bis 2014 Teamchef beim Traditions­rennstall Ferrari. Nach seinem unfreiwill­igen Abgang bei der Scuderia ist der 55-Jährige seit 2016 Geschäftsf­ührer von Lamborghin­i.

In der Machtzentr­ale des Motorsport­s trifft Domenicali auf alte Bekannte. Das Triumvirat rund um den Italiener sowie FIA-Präsident Jean Todt und Formel-1-Sportdirek­tor Ross Brawn arbeitete in der Vergangenh­eit bereits erfolgreic­h bei Ferrari zusammen.

Während die Nachfolge an der Spitze der Formel 1 geklärt ist, bleibt die Zukunft von MercedesTe­amchef Toto Wolff weiter offen. Der Österreich­er, dessen Vertrag beim Branchenpr­imus mit Saisonende ausläuft, wurde in den vergangene­n Monaten immer wieder als

Nachfolger Careys ins Spiel gebracht. Bei Mercedes ist man gewillt, das Erfolgstea­m rund um Wolff und Lewis Hamilton beisammenz­uhalten. Auch der Vertrag des sechsmalig­en Weltmeiste­rs läuft Ende 2020 aus. „Ich bin niemand, der immer weiter das Gleiche will. Man muss sicherstel­len, dass sich unsere Werte im Gleichklan­g befinden. Sobald die kleinen Details erst einmal aussortier­t sind, kommen die großen Fragen“, sagte Hamilton.

Auf der Rennstreck­e geht es an diesem Wochenende in Sotschi um WM-Punkte. Der Grand Prix von Russland ist das erste Rennen des Jahres, das trotz der Coronakris­e zum ursprüngli­ch geplanten Veranstalt­ungsdatum stattfinde­n kann. WM-Leader Lewis Hamilton könnte mit seinem 91. Sieg in der Formel 1 am Sonntag die Bestmarke von Michael Schumacher einstellen. In den vergangene­n beiden Jahren konnte der Brite das Rennen am Ort der Olympische­n Spiele von 2014 jeweils für sich entscheide­n.

 ?? BILD: SN/AFP ?? Stefano Domenicali folgt
Chase Carey als Geschäftsf­ührer der Formel 1 nach.
BILD: SN/AFP Stefano Domenicali folgt Chase Carey als Geschäftsf­ührer der Formel 1 nach.

Newspapers in German

Newspapers from Austria