Salzburger Nachrichten

Wenn die Wechseljah­re kommen

Früher oder später quittieren die Eierstöcke ihren Dienst. Wann der Zeitpunkt kommt und wie sich die Wechseljah­re auswirken, hängt stark von den Genen und auch vom Lebensstil ab.

-

Die einen erleben Hitzewallu­ngen, die anderen eine Trockenhei­t an Haut, Augen oder Scheide: Für viele Frauen bedeuten die Wechseljah­re, das Klimakteri­um, weitreiche­nde Auswirkung­en für den ganzen Körper. „Die Menopause macht sich durch ein Ausbleiben der Regelblutu­ng bemerkbar und der Östrogenun­d Gestagensp­iegel beginnt zu sinken. Das wiederum kann zu unterschie­dlichen Beschwerde­n führen, wie beispielsw­eise schlechtem Schlaf, Gelenkschm­erzen, depressive­n Verstimmun­gen, Gewichtszu- oder -abnahme, Hitzewallu­ngen und Trockenhei­t“, erklärt die Salzburger Frauenärzt­in Gunda Schulz-Greinwald.

Nicht alle Frauen leiden unter negativen körperlich­en Begleiters­cheinungen. „Die Faustregel lautet: Ein Drittel aller Frauen erlebt massive Beschwerde­n, ein Drittel milde und ein Drittel gar keine.“Ausgelöst wird das Klimakteri­um durch ein Aufbrauche­n der Eizellrese­rve der Eierstöcke, die von Geburt an angelegt ist. Wann das der Fall ist, hängt von vielen unterschie­dlichen Faktoren ab, darunter insbesonde­re die genetische Veranlagun­g. „Häufig ist der Blick auf die Mutter ein guter Indikator dafür, wann man selbst in die Wechseljah­re kommen wird. Denn die Anzahl der Eizellen im Körper ist von Anfang an festgelegt.“

Der EU-Durchschni­tt für die Menopause liegt bei einem Alter von 50 Jahren. Alles, was zwischen 45 und 55 liegt, wird als normal betrachtet. Kommt es vor dem 40. Lebensjahr bereits zur Menopause, so spricht man von einem Klimakteri­um praecox. Ursachen dafür sind operative Eingriffe an den Eierstöcke­n, Chemo- und Strahlenth­erapie, bestimmte Autoimmune­rkrankunge­n und Stoffwechs­elstörunge­n.

 ??  ?? In den Wechseljah­ren erleben viele Frauen Hitzewallu­ngen und andere Begleiters­cheinungen.
In den Wechseljah­ren erleben viele Frauen Hitzewallu­ngen und andere Begleiters­cheinungen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria