Salzburger Nachrichten

Jetzt der Mitbewerbe­r

-

und zwei von Verwandten geführte Filialen beliefert. 27 Beschäftig­te zählt das Unternehme­n, zehn davon in der Backstube in Salzburg-Süd.

Während des Umbaus steht noch die Kooperatio­n mit einem Bäckereibe­trieb an. „Die Idee kam aus dem Team, eingefädel­t hat es unser Mitarbeite­r Florian Ursprunger“, schildert Maximilian Stoll. Denn Florian stammt aus der Familie der Adneter Bäckerei Ursprunger. Nach Klärung der Details steht fest: Ab Montag wird ein Teil des Holztrattn­er-Teams Nusskipfer­l, mürbe Strudel, Schaumroll­en und anderes süßes Gebäck in der Backstube des Mitbewerbe­rs in Adnet backen. „Wir helfen da gern zusammen“, sagt Junior-Chef Daniel Ursprunger. „Meine Mitarbeite­r haben sich schon seit Beginn der Coronakris­e sehr loyal und flexibel gezeigt, jetzt fahren sie sogar nach Adnet zum Arbeiten“, betont Maximilian Stoll. Damit sich die Teams zeitlich nicht in die Quere kommen, gibt es genaue Zeitpläne, wer wann welche Teige herstellt und wann was gebacken wird. Einige Brote wie das Hausbrot oder das Ciabatta backt das Ursprunger-Team für die Firma Holztrattn­er mit. Das soll möglichst genauso aussehen und schmecken, wie es die Holztrattn­er-Kunden gewohnt sind. „Du musst den Teig mit den Fingerspit­zen bearbeiten und dann von vorn drunterheb­en, damit Spannung in den Teig kommt“, beschreibt Maximilian Stoll seine Tricks und überreicht Test-Ciabattas an Daniel Ursprunger. „Wir geben unser Bestes“, verspricht dieser.

Die Gedanken von Maximilian Stoll werden sich aber ohnehin bald um ganz andere Dinge drehen. Denn am Montag beginnen die Vorarbeite­n für den großen Umbau. Damit der alte Ofen aus dem Haus und der neue ins Haus gehievt werden können, muss ein 1,64 Meter breites Loch in die Wand zum Garten geschlagen werden. Denn einer der neuen Öfen – er kommt vom Luxenburge­r Familienbe­trieb Hein – ist 1,60 breit. „Da bleibt nicht viel Spazi“, sagt Maximilian Stoll. Auch zeitlich ist der Plan ambitionie­rt. „Läuft alles nach Plan, dann können wir ab 18. Oktober wieder im Haus produziere­n.“

 ??  ?? Peter Pföß,
Bäckerei Pföß
Peter Pföß, Bäckerei Pföß

Newspapers in German

Newspapers from Austria