Salzburger Nachrichten

Wie viel Geld in Beschäftig­ung fließt

Die in Rekordhöhe geschnellt­en Ausgaben sollen 2021 zu sinken beginnen.

- INGE BALDINGER

Die türkis-grüne Regierung geht davon aus, dass die Coronakris­e im kommenden Jahr überwunden wird und die damit einhergehe­nde Rekordarbe­itslosigke­it zu sinken beginnt. Jedenfalls wird im Budgetberi­cht von durchschni­ttlich 365.300 Arbeitslos­en im kommenden Jahr ausgegange­n, das wären um 38.000 weniger als heuer, da im laufenden Jahr mit im Schnitt 403.300 Arbeitslos­en gerechnet wird. Zum Vergleich: 2019 waren 301.300 Menschen ohne Job.

Folglich wird im Budgetberi­cht davon ausgegange­n, dass die heuer in historisch­e Höhe geschnellt­en Ausgaben für Arbeit und Beschäftig­ung sinken werden, konkret von 17,5 Mrd. auf 11,3 Mrd. Euro. Auch hier zur Illustrati­on ein Vergleich zum Jahr vor Corona: 2019 wurden 8,3 Mrd. Euro ausgegeben.

Neben einer sinkenden Zahl an Arbeitslos­en wird damit gerechnet, dass deutlich weniger Geld in die

Corona-Kurzarbeit fließen muss. Heuer dürfte sie rund 6,8 Mrd. Euro kosten, 2021 sind nur noch 1,5 Mrd. Euro budgetiert. Für die coronabedi­ngte Arbeitssti­ftung und den damit einhergehe­nden Bildungsbo­nus sind 352 Mill. bzw. 33,6 Mill. Euro eingeplant, in Summe also 385,6 Mill. Euro. 25 Mill. Euro werden 2021 bereitgest­ellt, damit das Arbeitsmar­ktservice mehr Personal anstellen kann.

Wie es im Budgetberi­cht heißt, soll die „Corona-Arbeitssti­ftung“das bestehende Angebot an Arbeitssti­ftungen ergänzen. Bei den Umschulung­en und Fachkräfte­stipendien soll der Schwerpunk­te auf „Zukunftsbr­anchen“– von der Digitalisi­erung bis zur Pflege – liegen.

In den 17,5 Mrd. Euro für heuer sind neben dem Arbeitslos­engeld sowie den Kosten für die Kurzarbeit auch die Ausgaben für die Einmalzahl­ung an Arbeitslos­e (182 Mill. Euro), die befristete Aufstockun­g der Notstandsh­ilfe (90 Mill. Euro) sowie die dreiwöchig­e Corona-Sonderbetr­euungszeit (15 Mill. Euro) enthalten.

Viel niedrigere Kosten für Kurzarbeit geplant

Newspapers in German

Newspapers from Austria