Salzburger Nachrichten

Recht auf Demos nicht kleinreden

- 5023 Salzburg 5020 Salzburg

Zu „Deeskalati­on ist von allen Seiten nötig“(SN vom 14. 10.):

Sehr geehrter Herr Dr. Schwischei, ich bin wirklich erstaunt, wie Sie über das Thema Demonstrat­ionsrecht hinwegschr­eiben. Gerade Ihnen als Journalist­en mit langjährig­er Erfahrung müsste doch bewusst sein, dass wir hier über eine zentrale Errungensc­haft unseres demokratis­chen Gemeinwese­ns reden. Es ist den Machtausüb­enden hierzuland­e eben nicht erlaubt, einfach so ein „Demonstrat­ionsverbot“zu verhängen, nur weil das gerade in die Interessen einer Baufirma passt – noch sind wir nicht in Weißrussla­nd oder in China.

Die Demonstrat­ion wurde zeitgerech­t und ordnungsge­mäß angemeldet und meines Wissens bis heute nicht untersagt – vermutlich tut sich die Behörde schwer, eine rechtlich stichhalti­ge Begründung zu finden. Und die am Ort des Geschehens vorgebrach­te Begründung, die Demonstran­ten seien eine Gefahr für die öffentlich­e Ordnung und Sicherheit, ist einfach nur lächerlich.

Dr. Roland Kals, frage mich, warum so dauerhaft und medienwirk­sam protestier­t werden kann ohne jegliche Gegenwehr. Oder ist hier was faul?

Ich kann es nicht mehr lesen, Exekutive und Bauarbeite­r haben Mehraufwan­d – ich glaube, es reicht. Sodala, nix für ungut, Herr Schwischei, aber das musste jetzt raus.

Vielen Dank für Ihren Bericht, der wenigstens schon ankündigt, dass es auch gegen das Erdkabel Proteste geben wird. Das ist ein guter Hinweis – viel Geld um nichts. Ich spare inzwischen schon mal Strom. Manuela Lindtner

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria