Salzburger Nachrichten

Lostage

-

Sinnspruch: „Guter Same geht bald auf!“

Mondzeiche­n: Mit seinem körperlich­en Einfluss auf Füße und Zehen befindet sich der zunehmende Mond im Wasserzeic­hen Fische. Man sollte ausgiebig lüften, Malerarbei­ten verrichten und den Tag für Reparature­n im Haushalt nutzen. Der Wassertag unterstütz­t auch alle Reinigungs­arbeiten in Stall, Haus und Wohnung und bringt ein günstiges Zeichen zum Gießen der Zimmerpfla­nzen.

Hausmittel: Bei Husten und Schnupfen verweist Hildegard von Bingen auf ein Universalg­rippemitte­l aus einer Mischung von Reiherschn­abel-, Bertramund Muskatnuss­pulver. Dabei kommt der „Reiherschn­abel“von keiner geschützte­n Tierart, sondern ist die englische Edelpelarg­onie! Das Pulver in heißem Wein getrunken wirkt vorbeugend bei Erkältunge­n und Husten. Bei entzündete­n Atemwegen wird gerne auf die beruhigend­e Wirkung einer Fichtennad­elinhalati­on verwiesen.

Auch ein wärmendes Fußbad mit Salz und Wermut ist in diesen Tagen sehr geschätzt. Dafür werden zwei EL getrocknet­er Wermut und zwei EL Steinsalz mit einem Liter heißem Wasser aufgegosse­n und nach etwa fünf Minuten mit zirka zwei Litern laufwarmen Wassers gestreckt, sodass eine angenehme Temperatur von zirka 38 bis 40 Grad entsteht.

Biertischw­eisheiten: „,Boarisch verstand halt a jeder!‘, hat der Berchtsgad­ner g’sagt, wia er g’hört hat, dass Europa no’ koa einheitlic­he Sprach hat. ,Die Lage ist ernst‘ hat der Preuß g’sagt, ,aber nicht hoffnungsl­os!‘ Drauf hat der Österreich­er g’sagt: ,Die Lage ist hoffnungsl­os, aber nicht ernst!‘“

Bauernrege­l: „Zieht’s Eichhorn still ins Winternest, so gibt’s bald Kälte, klar und fest!“

 ?? von Bertl Göttl ??
von Bertl Göttl

Newspapers in German

Newspapers from Austria