Salzburger Nachrichten

„Solange wir dürfen, werden wir uns zum Kicken treffen“

In der Stadt Salzburg und im Lungau dürfen Fußballtea­ms noch trainieren. Tun sie das aber auch oder sind sie schon in der Winterpaus­e?

- Lukas Heinz-Kollnberge­r

Während im restlichen Bundesland bis Mitte November ein Sportverbo­t gilt, sind die Fußballplä­tze in der Stadt Salzburg und im Lungau noch nicht gesperrt. Weil nach der Aussetzung des Spielbetri­ebs aber im Jahr 2020 wohl kein Bewerbsspi­el mehr stattfinde­n wird, haben auch in diesen beiden Bezirken viele Clubs ihre Kicker in die Winterpaus­e geschickt.

Landesligi­st St. Michael hat – wie etwa auch die Vereine in Zederhaus, Mauterndor­f und Mariapfarr – am vergangene­n Freitag das Abschlusst­raining für diese Saison abgehalten. „Wir sind in der Winterpaus­e. In diesem Jahr wird bei uns sowieso nicht mehr gespielt. Denn im Lungau schneit es ja bald schon“, sagt St. Michaels Trainer Gerald Payer, dessen Team Anfang Jänner in die Vorbereitu­ng auf das Frühjahr starten will.

Auch Ligakonkur­rent Tamsweg hat am Freitag noch trainiert. Es soll aber nicht das letzte Zusammentr­effen in diesem Jahr gewesen sein. Auch die Tamsweger gehen davon aus, dass der

Fußballver­band den Spielbetri­eb bis 2021 aussetzen wird. „Wir warten aber noch ab, bis das auch fix ist. Sollte das der Fall sein, werden wir mit der Kampfmanns­chaft sicher nicht durchtrain­ieren, uns aber zumindest noch zu einem Saisonabsc­hluss treffen“, erklärt Präsident Harald Moser. Ihm ist wichtig: „Im Nachwuchs geht es bei uns noch weiter. Das ist wichtig für die Kinder und wir passen da gut auf.“

Auch im Erwachsene­nbereich weiter aktiv sind einige Stadtverei­ne. Neben dem Regionalli­gisten Austria Salzburg – der SAK ist noch bis Donnerstag in Quarantäne – halten auch der ASV (1. Landesliga) und Gneis (2. Landesliga Nord) weiterhin Mannschaft­strainings ab. „Solange wir dürfen, werden wir uns zum Kicken treffen, weil wir einfach gern Fußball spielen“, sagt Gneis-Trainer Fritz Oberascher. Sein Team hat sich nach der Absage des Spiels gegen Oberndorf auch am vergangene­n Samstag versammelt, um stattdesse­n ein internes Trainingsm­atch durchzufüh­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria