Salzburger Nachrichten

Wem gehört die Welt?

Eine einfache Frage, viele Themen, Ansätze, Antworten. – Das OPEN MIND Festival 2020 wirft Schlaglich­ter auf die Komplexitä­t der Gegenwart und fragt nach dem Zusammenha­ng von Besitz, Macht und Hegemonie – wissenscha­ftlich wie künstleris­ch, lustvoll wie in

-

WEM GEHÖRT DIE WELT? Wer besitzt wen oder was? Wer wird von wem oder was besessen? – Das OPEN MIND Festival bewegt sich im Spannungsf­eld dieser Fragen und ruft dabei ganz unterschie­dliche Kontexte auf. Und fragt dabei auch immer nach alternativ­en Formen des Besitzes, nach der Veränderba­rkeit der Verhältnis­se: Wem gehört die Natur? Ist sie Ressource oder Umwelt? Gehört sie gar sich selbst?

Längst gibt es Konzepte, Untersuchu­ngen und konkrete Erfolge, die eine andere Gestaltung des Verhältnis­ses von Ökonomie, Ökologie und sozialer Gerechtigk­eit ermögliche­n. In der Reihe DIE NATUR GEHÖRT ...! (13., 14. und 16. November) werden drei dieser Konzepte genauer vorgestell­t und außerdem diskutiert.

Zum Auftakt des Festivals am 12. November diskutiere­n der Wirtschaft­sjournalis­t Hans

Jürgen Jakobs und der Wirtschaft­sinformati­ker Ludger Eversmann die Festivalfr­age in ihrer ökonomisch­en Dimension.

PLEASANT ISLAND verknüpft hingegen alle Themenkomp­lexe des Festivals: Ökologie, Ökonomie und Kolonialis­mus – Silke Huysmans und Hannes Dereere begaben sich für ihre Performanc­e auf Rechercher­eise nach Nauru, einem Zwergstaat im Pazifik, der mittlerwei­le zu einem der ärmsten Länder der Welt zählt und Geflüchtet­e interniert. Die beiden Performer verweben Gespräche, Analysen und Feldforsch­ung zu einem eindrucksv­ollen polyfonen Dokumentar­theaterstü­ck – am 16. und am 17. November erstmals in Salzburg zu sehen.

Gesamtes Programm, Informatio­nen und Tickets gibt’s online unter

WWW.OPENMINDFE­STIVAL.AT

 ??  ?? Österreich-Premiere der Performanc­e WALDEN von 13. bis 15. November.
Österreich-Premiere der Performanc­e WALDEN von 13. bis 15. November.

Newspapers in German

Newspapers from Austria