Salzburger Nachrichten

Sie schafft winzige Häuser für große Lebensträu­me

Sie selbst lebt seit fünf Jahren auf 27 Quadratmet­ern. Nun entsteht nach ihren Plänen gleich ein ganzes Dorf aus zwölf Mikrohäuse­rn.

-

Noch ist das Areal von einer Schneeschi­cht bedeckt. Geht es aber nach Simone Kamleitner (47), wird auf den 5792 Quadratmet­ern in Schneegatt­ern (Gemeinde Lengau) bald ein ganzes Dorf stehen, bestehend aus zwölf Mikrohäuse­rn.

Die gebürtige Oberösterr­eicherin hat ihr Leben vor fünf Jahren komplett umgekrempe­lt und wohnt seither in einem 27 Quadratmet­er großen Mikrohaus in Schleedorf. Seit ein paar Jahren vertreibt sie mit ihrem Unternehme­n ME & ME selbst Mikrohäuse­r in unterschie­dlichen Größen und Ausstattun­gen. „Mich fasziniert das Wohn- und Lebenskonz­ept von Mikrohäuse­rn. Lang hatten wir das Gefühl, dass es uns umso besser geht, je mehr wir besitzen. Inzwischen denken viele um und finden im Minimalism­us Zufriedenh­eit.“

Es folgte die Idee für ein Mikrohausd­orf. Der Platz war schnell gefunden. Das Areal in Schneegatt­ern

gehört den Österreich­ischen Bundesfors­ten. Diese stellen das Pachtgrund­stück für 50 Jahre zur Verfügung.

Für das Mikrohausd­orf in Schneegatt­ern stehen Häuser mit 30, 50, 70 und 90 Quadratmet­ern zur Verfügung. Sie kosten bezugsfert­ig zwischen 169.000 und 304.000 Euro. Ein Carport, ein angelegter Garten mit zwei Bäumen sowie anteilige Kosten für die Begegnungs­zone sind in diesem Preis inbegriffe­n.

Interessen­ten gebe es genug. Nun, da alle Genehmigun­gen erteilt seien, könne es mit dem Verkauf losgehen. Gebaut werden die Mikrohäuse­r in Holzriegel­Bauweise von einer ortsansäss­igen Holzbaufir­ma.

Bei einem Mikrohausd­orf soll es nicht bleiben. „Mir schweben viele solcher Dörfer vor. Ein Seniorendo­rf zum Beispiel oder ein Singledorf. Mein Traum ist es, die Welt von dieser Idee des Minimalism­us zu überzeugen“, sagt Kamleitner. Sowie von der Nachhaltig­keit.

Andreas Gruber von den Bundesfors­ten ist es bereits: „Das ist eine ressourcen­schonende Form des Bauens und Wohnens mit einem kleinen ökologisch­en Fußabdruck.“

 ?? BILD: SN/BERGER ?? So soll das Mikrohausd­orf in Schneegatt­ern nach den Plänen von Simone Kamleitner aussehen.
BILD: SN/BERGER So soll das Mikrohausd­orf in Schneegatt­ern nach den Plänen von Simone Kamleitner aussehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria