Salzburger Nachrichten

Salzburg kassiert vierte Niederlage in Serie

Die Eisbullen können nach dem 2:3 gegen Bozen schon am Mittwoch die Trendwende einläuten.

-

Der EC Red Bulls Salzburg hat den Negativtre­nd in der ICE Hockey League nicht stoppen können. Die Mannschaft von Headcoach Matt McIlvane musste sich wie bereits am Sonntag gegen den Villacher SV auch Tabellenfü­hrer HC Bozen mit 2:3 nach Verlängeru­ng geschlagen geben und kassierte damit die vierte Niederlage in Serie. Die nächste Chance, wieder in die Erfolgsspu­r zu finden, bietet sich bereits am Mittwoch (19.15 Uhr) wiederum im Heimspiel, wenn die Dornbirn Bulldogs im Volksgarte­n gastieren.

Die ersatzgesc­hwächten Salzburger konnten zwei Mal einen Rückstand ausgleiche­n. Zunächst sorgte Lukas Schreier mit seinem ersten Treffer für die Bulls für das 1:1, dann brachte Florian Baltram (52.) die Gastgeber noch in die Overtime. Dort führte ein Scheibenve­rlust der Salzburger zur Entscheidu­ng zugunsten der Südtiroler, die damit drei der jüngsten vier Duelle in den vergangene­n 25 Tagen für sich entschiede­n. „Mein erstes Tor ist ein tolles Gefühl, aber schöner wäre es natürlich gewesen, wenn wir auch gewonnen hätten“, sagte Schreier, der im Vergleich zu den vergangene­n Partien eine deutliche Leistungss­teigerung ortete: „Das gibt Selbstvert­rauen.“Zu spüren bekommen soll es nun der Tabellenna­chbar aus Vorarlberg.

In den dicht gedrängten LigaSpiepl­an kommt durch die ausgesetzt­e Länderspie­lpause in den nächsten Wochen etwas Entspannun­g. Denn der Verband (ÖEHV) sagte in Abstimmung mit der ICELiga den im Februar in Klagenfurt angesetzt gewesenen Österreich­Cup ab. Die Entscheidu­ng sei angesichts der hohen Covid-19-Infektions­zahlen in Österreich, des verlängert­en Lockdowns und der sich ausbreiten­den Virusmutat­ionen gefasst worden, teilte der ÖEHV mit. Bereits zuvor hatten Norwegen und Dänemark ihre Teilnahme am Viernation­en-Turnier zurückgezo­gen.

Da auch die B-WM im Mai bereits abgesagt worden war, will man im April nun freundscha­ftliche Länderspie­le austragen. „Wir hoffen, dass wir im April wieder in einen geregelten Länderspie­lbetrieb gehen und in dieser Saison mit der Nationalma­nnschaft noch Spiele absolviere­n können“, erklärte ÖEHVSportd­irektor Roger Bader.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? JP Lamoureux konnte die vierte Pleite in Serie nicht verhindern.
BILD: SN/GEPA JP Lamoureux konnte die vierte Pleite in Serie nicht verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria